Singapur und Umgebung, 14 Tage, wer hat gute Tipps?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Drosophilia,

ja, 5-6 Tage reichen auf jeden Fall. Allerdings kann man durchaus auch 14 Tage in der Stadt verbringen und jeden Tag etwas neues sehen. Ich war für einen Monat dort und mir ist nicht langweilig geworden. Hier sind ein paar Tipps, wenn du mal schauen möchtest: http://backpacking-asien.de/singapur/singapur/

Singapur hat wirklich interessante Glaubenshäuser aus vielen verschiedenen Religionen. Am besten hat mir der Sri Veeramakaliamman Hindu-Tempel gefallen.

Die Überfahrt nach Malaysia geht problemlos mit dem Schiff. Du kannst sogar von manchen Stellen aus nach Malaysia rüber schauen, z.B. wenn du ins Sungei Buloh Wetland Reserve fährst. Das Praktische ist, dass du für Malaysia kein Visum im Voraus organisieren musst. D.h. du kannst in Singapur ganz spontan entscheiden, ob du rüberfährst oder doch noch ein bisschen bleiben möchtest ;)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Sag Bescheid, wenn du Fragen hast. LG Lara

Blick auf Malaysia vom Sungei Buloh Wetland Reserve in Singapur  - (Urlaub, Reise, Asien)
BackpackAsien  26.12.2013, 10:50

Achso sorry... eine kleine Anmerkung: Mit dem Schiff kommt man gut nach Indonesien. Nach Malaysia fährt man ganz einfach mit dem Bus. Da gibt es verschiedene Anbieter. Ob Schiffe von Singapur nach Malaysia verkehren weiß ich gar nicht. Weiß das jemand anders?

ThommyHilfiger  02.02.2016, 23:45
@olafz

Abstecher nach Malaysia: Am einfachste und preiswertesten ist der klimatisierte Bus für 3,30 SD nach Johor Bahru. Fahrzeit eine Std. +Einreise. Man fährt mit der MRT bis BUGIS, geht bis zur Ecke Queens- /Arabstreet. Dort ist das Busterminal. Benötigt werden: Pass und Immigrationcard.

Hallo Drosophilia, Hier findest du eine Liste mit Sehenswürdigkeiten in Singapur: http://www.isingapur.de/info/sehenswertes/

Wenn du 14 Tage vor Ort bist, dann würde ich dir empfehlen einen Reiseführer mitzunehmen. Da hast du den besten Überblick und kommst gut zurecht. Gute Reiseführer gibt es bereits ab ca. 10 Euro.

Ich persönlich würde dir empfehlen die einzelnen Stadtteile anzusehen, jedes hat ein anderes Flair. Vor allem:

  • Chinatown
  • Little India
  • Orchard
  • River Side
  • Sentosa Island

Für jedes würde ich einen Tag einplanen. Und auch das Essen dort probieren :-), wenn es dir denn bekommt: - Indisch - Chinesisch - Malaiisch ...

Außerdem: - Zudem würde einmal das Nachtleben dort erkunden. - Eine Rundfahrt im Hafen machen. - Den Merlion im Zentrum ansehen. - Shoppen gehen - Die Hawker (Essensbereiche) einmal ausprobieren. - Vielleicht ein Museum ansehen - Das Riesenrad im Zentrum (Singapore Flyer) - ...

Ausflüge in das Umland: Würde ich eine Tour von einem deutschen Veranstalter buchen.

:-) Viel Spaß in Singapur!

Du kannst von Singapur nach Kuantan fliegen.

Kosten etwa 120 -13 EUR Hin und Rückflug - Flugzeit 1Stunde.

Dort findet sich Meer , Dschungeltouren, jede Menge Nationalparks und auch bezahlbare Unterkünfte.

Alternative wäre Kuala Lumpur, aber ist ebe auch eine Stadt, lange nicht so weit entwickelt wie Singapur, aber trotzdem modern.

Ausflüge zu den Batu - caves, Penng und den Teeplantagen mit den englischen Herrenhäusern öglich.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

Ich war drei mal in Singapur, insgesamt deutlich laenger als 1 Monat. Es gibt definitiv mehr zu erkunden, als es auf den ersten Blick scheint. Ich habe auch noch nicht alles gesehen.

Nach Malaysia kommst Du am besten mit dem Bus. In Johor direkt hinter der Grenze gibt es aber ausser ein paar Malls und Freizeitparks nichts interessantes.

Nach KL fahren Zuege und Reisebusse, regelmaessig und zuverlaessig. Da gibt es schon wesentlich mehr zu sehen als in Johor.

In die Umliegenden Laender kommst Du mittels Budget-Airlines sehr guenstig (ca. 100 bis 200 Euro hin und zurueck), sogar bis Hong Kong oder Australien. Schau einfach bei Jetstar, Air Asia und Tiger Air, was gerade im Angebot ist.

Mit dem Bus kannst du nach Melakka in Malaysia fahren. Ich fand es dort sehr schön. Wir haben uns Fahrräder geliehen und sind einfach den ganzen Tag rumgefahren und haben die Stadt auf eigene Faust erkundet. Wiklich schöne Stadt!