Sind Xylit Gel und Chlorhexamed Gel gut für die Zähne und gegen die Parodonttitis - wer hat damit Erfahrungen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Chlorhexamed - egal ob als Spülung oder Gel - ist ein Markenname für den darin verwendeten Wirkstoff Chlorhexidin, der in der Paradontalbehandlung gerne als unterstützendes Mittel verwendet wird, da er Bakterien tötet (leider nicht nur die schlechten, sondern auch die guten). Chlorhexamed kann zu Zahnverfärbungen führen (die der Zahnarzt wieder wegmachen kann) und sogar zum kurzzeitigen Geschmacksverlust. Dennoch kann ich Chlorhexidin nur empfehlen.

Xylit wirkt antikariogen, d. h. es beugt der Neubildung von Kariesbakterien vor, dennoch sind Studien dazu noch relativ "neu", bzw. manchmal noch etwas unseriös. Es hilft also eher um Karies zu verhindern als Zahnfleischproblem zu beheben. Aus derzeitiger medizinischer Sicht spricht nichts dagegen, Xylit zu verwenden (es spricht aber auch nichts dafür).

Adam27
Fragesteller

Ich hatte Parodontitisbehandlung (Geschlossene Behandlung) hinter mir, vor 2 Tagen. Gibt es Tipps für eine die Ernährung nach der Behandlung d.h sollte ich in den ersten Tagen nach der Behandlung auf etwas wie Brot oder Quark und Käse verzichten z.B bis das Zahnfleisch sich wieder strafft?

ilknur101  28.11.2020, 23:31
@Adam27

Normale Ernährung, aber sehr gute Munhdygiene mit Interdentalbürsten sind das A und O. Regelmässige PZR ist ein muss.

Adam27
Fragesteller

sonst hast du andere Tipps vielleicht zum Unterschtützen der Behandlung? (Ich benutze schon Zahnseide 2x tg und putze mit Meridol manchmal und auch Parodontax nach jedem Essen) und Kann das Zahnfleisch wieder genau wie vorher nachwachsen? weil es jetzt zurückgebildet ist.

jersey80  21.11.2020, 20:49
@Adam27

Du kannst alles essen ... keine Bange. Wichtig ist nur: Zahnseide!

Hat der ZA oder die Assistentin dir eine Spüllösung mitgegeben bzw. aufgeschrieben? Wenn nein, dann kann ich dir Chlorhexamed empfehlen - das ist die einzige unterstützende Maßnahme. Die Flasche kannst du leer machen (2x täglich nach dem Zähneputzen 1 Min. spülen) ... ist die Flasche leer, dann bitte ein paar Wochen aussetzen.

Wichtig ist: eine weiche Zahnbürste und eher eine mit kleinem Kopf. Empfehlenswert ist beim Zähenputzen die "Stillman-Methode", bei der du von rot nach weiß putzt (also vom Zahnfleisch zum Zahn hin).

Parodontax und Merdiol sind gute Zahnpasten. Fluorid stärkt zudem die freigelegten Zahnhälse. Direkt nach dem Essen solltest du die Zähne aber nicht putzen; lieber 30 Minuten warten, wegen den Säuren, damit die nicht den Zahnschmelz wegätzen.

Nach einer Paradontalbehandlung kann sich das Zahnfleisch wieder schön an den Zahn anschmiegen. Leider "wächst" es nicht mehr zurück. Um den Zustand nun zu erhalten solltest du wirklich 2x im Jahr eine PZR durchführen lassen und der ZA sollte die Zahnfleischtaschen im Auge behalten.

Hoffe, dir geholfen zu haben ... wenn du sonst noch Fragen hast, dann melde dich.

Adam27
Fragesteller
@jersey80

Danke dir für diese detaillierte hilfreiche Antwort. Ich habe eine viertel Flasche von Chlorhexamed (übrig nach meiner PZR vor ungefähr 5 Monaten, die aber noch gültig ist) ich hoffe, dass sie reicht aber ich würde nun dieses Chlorhexamed Gel benutzen. Würdest du es mir empfehlen, also besser als die Chlorhexamed Spüllösung? Ich habe in einem Erfahrungsbericht im Netz gelesen, dass das Gel nicht zur Verfärbung der Zähne führt wie die Spüllösung.

Ich benutze derzeit rotierend-oszillierende elektrische Zahnbürste. Muss ich sofort mit der aufhören und durch eine normale Zahnbürste mit Stillman-Methode ersetzen? und ich habe eine Solo-Zahnbürste zusätzlich für den Zahnfleischrand gekauft, denkest du, dass die was bringen und viel mehr die Behandlung unterstützen kann als ohne?

Adam27
Fragesteller
@Adam27

und ist es empfehlenswert, zusätzlich mit Salzwasser täglich zu spülen oder bringt das nicht viel für die Zahnfleisch-Regeneration?

jersey80  23.11.2020, 14:23
@Adam27

Es ist im Grunde egal ob du Gel oder Spülung verwendest; ich bin vielleicht etwas altmodisch und darum tendiere ich zur Spülung, aber nimm du ruhig das Gel.

Du musst deine elektrische Zahnbürste nicht weggeben: wenn du 1x am Tag (evtl. morgens) mit einer Handzahnbürste putzt und evtl. abends mit der Elektrischen (die ja eh kleine Bürstenköpfe haben), dann ist das schon einmal ein Anfang.

Fakt ist, dass die elektrischen Zahnbürsten zwar gut putzen, aber im Vergleich zum Handgebrauch doch viel zu kräftig sind - trotz Alarmsysteme bei zu starkem Putzdruck. Wichtig ist: Druck abbauen! Egal ob du elektrisch oder manuell putzt.

Die Stillman-Methode kannst du natürlich auch mit der e-Zahnbürste anwenden.

Die Solo-Bürste: das das eine ganz kleine, die wirklich nur für den Zahfleischrand geeignet ist oder eine, mit der du normal putzen kannst?

Das Solo-Prinzip ist ja: die Ursache von Schäden im Mund zu minimieren und das sind die Bakterien. Insofern kann die Solo-Zahnfleischrand-Brüste gute Dienste tun (wenn sie fachgerecht angewendet wird).

Salzwasser ist immer gut: es wirkt antibakteriell und lindert Entzündungen. Ich gurgle damit schon seit Jahren Halsprobleme beim ersten Anzeichen weg. Du solltest nur nicht die Wirkung des einen Mittels (Chlorhexidin) durch die Wirkung des anderen Mittels (Salzwasser) aushebeln.

So. Du siehst: eine gute Zahn- und Mundhygiene ist richtig Arbeit. Aber ich denke, du bist auf einem guten Weg ... machst dir zumindest viele Gedanken über das Thema und das ist spitze!

Adam27
Fragesteller
@jersey80

Danke, ich schätze sehr deine Erklärung!