Frage von ziggler198, 75

Sind Wortmann (Terra) Notebooks empfehlenswert?

Ich suche einen neuen Laptop (max 400€) und bin dabei auf die Firma Wortmann mit ihren Terra Notebooks gestoßen. Gibts da Erfahrungen oder Empfehlungen? Oder sind Notebooks von Acer, HP, Asus, Medion, Lenovo oder Dell besser?

Link: https://www.tigersoft.de/shop/terra-notebook/notebook-13-17/?p=1&o=3

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SamFisher1992, 47

Hi,

ich geb hier auch mal meinen Senf ab.

In unserer Firma haben wir Jahrelang Notebooks von Terra benutzt und sind dann auf Lenovo und Schenker umgestiegen aus mehreren Gründen:

  • Notebooks von Terra (Wortmann) haben meist eine schlechte Verarbeitung
  • Mein Terra Notebook auf der Arbeit hat einen Lüfter welcher seit einem Jahr lauter und lauter wird (Ultrabook) und übertönt alles. Habe ihn schon ausgepustet und Staub entfernt. Hat nicht geholfen. Von diesen Ultrabooks haben wir 8 Stück, Modell: Terra Mobile Ultrabook 1450 (Stückpreis 1300€). Alle haben das selbe Lüfter Problem entwickelt.
  • Auf meinem Notebook ließen sich irgendwann keine Windows Updates mehr installieren (Win 8.1 Pro). Neuinstallation hat nicht geholfen. Update (manuell erzwungen) mit Windows 10 hat das Problem erst gelöst.
  • Letztens ist mir einfach so eine Gehäuse Schraube entgegen gefallen (habe das Notebook noch nie geöffnet)
  • Notebooks von Terra haben meist auch schlechte Hardware verbaut, welche in Kombination fehleranfälliger ist als andere Notebooks von anderen Herstellern
  • Sie sehen, sorry, hässlich aus, alles aus Plastik, billiges Material
  • Preis / Leistungsverhältnis stimmt einfach nicht
  • Oft genug mussten wir Geräte einschicken, eines sogar 4 Mal und das Problem wurde trotzdem nicht behoben (SSD ausgetauscht, GPU Chip ausgetauscht, neu aufgesetzt etc.). Jetzt steht es irgendwo herum und verstaubt. 1500€ verschwendet.


Einen positiven Aspekt muss ich allerdings aufzählen, kann auch Glück gewesen sein:

Das Notebook ist mir mal aus knapp 2 Metern in einer dünnen Notebookhülle aus Stoff heruntergefallen.

Es lies sich danach hochfahren, kurz hat der Bildschirm geflackert. Seitdem läuft es tadellos.


Soll jetzt keine Empfehlung sein, die Dinger aus dem Fenster zu werfen :D


Gruß

Sam

Antwort
von tmx87, 52

hast du vielleicht ein link zu ? aber gründsätlich kommt es auf die verbaute technik an und dem akku

Antwort
von Duponi, 37

wir hatten im Büro eine Zeit lang alles von Terra: PCs, Notebooks und sogar der Server. Ich kann nicht schlechtes darüber sagen: sie waren meist sehr zuverlässig.

mit HP habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, Acer ist vom Preis-Leistungsverhältnis am besten, aber das get auf Kosten der Qualität, Mesion ist ziemlich das gleiche: schlecht verarbeitet und laut. Asus und Dell sind zuverlässige Marken, Lenovo ist mittlerweile meine Vorzugsmarke geworden, aber auch bei denen kann man bei ihren Billigserien keine Wunder erwarten, die im mittleren Preissegment (und die teuren) sind sehr zuverlässsig.