sind wirklich fast alle Schauspieler nach ;;;der Poltergeist;;;gestorben?

4 Antworten

Die Poltergeist-Filmreihe geriet in die Schlagzeilen, weil zwei der Kinder aus dem ersten Teil sowie die Darsteller des Indianers Taylor (Will Sampson) und Kanes (Julian Beck) aus dem zweiten Teil nach den Dreharbeiten an den verschiedenen Filmen starben. Besonders der Fall der Darstellerin Dominique Dunne sorgte für Entsetzen; sie wurde noch im Erscheinungsjahr des ersten Filmes von ihrem Freund umgebracht. Heather O’Rourke, Darstellerin der Carol Anne, starb 1988 an einem Darmverschluss. Im Zuge der Werbekampagne für den ersten Film wurden zudem phantastische Geschichten über einen „Fluch“ durch zahlreiche Erzählungen von Mitgliedern der Filmcrew über rätselhafte Unfälle am Set oder nur weiß belichtete Filmstreifen lanciert; sogar Steven Spielberg selbst sprach von einigen merkwürdigen Vorkommnissen während der Dreharbeiten. Inwieweit dies vor allem nur der Vermarktung des Films dienen sollte – auch die Pressehefte strotzten von teils kruden (pseudo-)wissenschaftlichen Auseinandersetzungen mit dem Thema – war seinerseits Gegenstand von Mutmaßungen. Vermengt mit den tragischen Ereignissen um einige Darsteller wurde aus derlei Erzählungen schließlich die Legende eines „Poltergeist-Fluchs“, der die Filmreihe überschattet.

Man sprach damals vom Poltergeist-Fluch.

Das ist allerdings kein Grund, an übernatürliche Rache aus dem Jenseits oder ähnliches zu glauben. Solche Zufälle gibt es sicher auch bei vielen anderen Filmen.

DaSeppAusBayern
Fragesteller

aja, bei welchen?

aehwaatema  01.10.2018, 13:40
@DaSeppAusBayern

Ich hab grade kein Beispiel parat. Das liegt aber in der Natur der Sache. Schauspieler sind Menschen, und Menschen sterben nun mal über kurz oder lang. Nicht wenige Schauspieler sind auch schon während zur Zeit von Dreharbeiten gestorben, beispielsweise Bruce Lee und auch später sein Sohn Brandon. Zu einem Fluch pusht das aber keiner hoch.

Falls du den Film aus den 80ern Poltergeist meinst, nein. Zelda Rubinstein (die Wahrsagerin) ist vor kurzem verstorben. Und sehr tragisch war der Tod der kleinen Heather O’Rourke, das blonde Mädchen, welches bereits 1988 starb. Ansonsten aber sind soweit alle Hauptcharaktere am Leben meine ich.