Sind Wireless Headsets schädlich?

4 Antworten

Alles was mit Strahlung/Funk arbeitet ist immer ein wenig bedenklich, allerdings sind solche Strahlungen und die vom Router, Handy etc. noch nicht auf Langzeit erforscht.

Für die Formulierung "generell wird ja gesagt" sollte man jedem Fragesteller den Badeschlappen um die Ohren hauen!

Wenn Du schon solch einen Schmarrn von "generell ..." bringst dann schreibe bitte auch dazu, wo sowas verzapft wird. UND warum stellst Du hier eine Frage, wenn Du sowieso schon der Meinung bist, das man generell... ?

Die Resonanzfrequenz des Wassers liegt bei 2,24GHz... die Frequenz von Bluetooth bei 2,4GHz, also nur 0,16GHz drüber. Dass sich da das Hirnwasser mit erwärmt sollte logisch sein... genauso, dass Eiweiße auf Wärme reagieren. Natürlich fällt man deswegen nicht tot um und es ist auch keine große Leistung dahinter, ABER es beeinträchtigt bzw. erwärmt. Und wie Dein Köper da reagiert weiß niemand und ist auch sehr individuell; aber gesundheitsneutral sind diese Dinge definitiv nicht!

"verlustfrei" ... wenn ich dieses Wort lese, könnt ich mich immer in die Ecke werfen und totlachen ;-)

Grundsätzlich muss man sich im klaren darüber sein, dass ein echtes Head-Set - also mit Mikrofon - immer einen Sender hat, welcher direkt neben Deinem Kopf strahlt.

Nun ist es so, dass die Sendeleistung bei 10 Milli-Watt liegt - was zwar im GHz-Bereich shcon einiges ist, aber dennoch als "gering" angesehen werden darf - zumal die Energie nicht mittels eines Richtstrahlers auf Deinen Kopf gestrahlt wird.

Zudem ist das Gehirn eines Menschen wesentlich besser als jedes andere innere Organ vor elektromagnetischer Strahlung geschützt. Die Knochen sind massiv und halten einiges ab.

Dennoch bleibt die Tatsache bestehen, dass Du einen Sender in einem Ohr trägst, welcher dauerhaft gepulste Mikrowellen ausstrahlt - genau das, was Elektro-Smog-Gegner immer wieder kritisieren.

Es wird konkret keine Studien zu diesen Themen geben, da Studien ind er Regel von der Industrrie gezahlt werden - und in diesem Fall kaum ein Hersteller von Wireless Headsets sich bereit erklären wird, eine solche Studie zu finanzieren. Denn sie könnte ja auch etwas schlechtes im Ergebnis bringen ;-)

Ich selbst beschäftige mich seit meinem 8. Lebensjahr mit Funk und drahtloser Kommunikation. Und ich würde mir jedenfalls keinen Sender in die Ohren stecken. Ich vermeide auch jedes Telefonat mit dem Handy ohne ein (Kabel-)Headset. Was nicht sein muss, muss nicht sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!
Von Experte Gluglu bestätigt

Bluetooth verwendet genauso das 2.4 Ghz Frequenzband.

Ob das verwendete Protokoll jetzt Bluetooth, Greentoe oder sonst wie heißt ist egal.

Das wäre in etwa wie zu sagen "Wenn man Deutsch spricht ist es okay, aber Englisch löst Krebs aus"

Nils214
Fragesteller

Ja okay, vielen dank. Hab mich das halt nur gefragt, weil vom Hersteller selbst geschrieben wurde, dass es kein Bluetooth nutzt, aber das scheint dann ja wohl das selbe zu sein, nur deklariert Steelseries wohl nicht als Bluetooth.

TheFamousSpy  19.04.2022, 16:26
@Nils214

Vermutlich ist es nicht zu 100% Bluetooth sondern man hat gewisse Sachen geändert.

Wäre es "echtes" Bluetooth, dann könntest du dir den USB Empfänger sparen und über den integrierten Bluetooth Chip deines PCs verbinden.

Warum man nicht einen weltweit akzeptierten Standard verwendet ist mir ohnehin schleierhaft. Ich hab z.b. das Arctis 3 und da gab es eine Bluetooth Variante und eine nicht-bluetooth Variante, der Unterschied sind wahrscheinlich 100-200 Zeilen Code 🤷

Nils214
Fragesteller
@TheFamousSpy

hmm naja, muss man wohl nicht verstehen. Wird ja dann wahrscheinlich in Sachen Gesundheit auch nicht viel ändern. Aber danke für die schnelle Antwort. :)