Sind wir streng genommen alle miteinander verwandt?

11 Antworten

Ja, alle Menschen sind miteinander verwandt, aufgrund des Ahnenschwundes in aller Regel sogar mehrfach. Wenn sich zwei Menschen miteinander fortpflanzen, handelt es sich aber nicht notwendigerweise um Inzest, da die Partner in aller Regel nicht sehr nah verwandt sind.

Die Verwandtschaft besteht nicht nur zwischen den Menschen, sondern erstreckt sich auch über Artgrenzen hinweg. Aufgrund ihrer gemeinsamen Abstammung sind Menschen bis zu einem gewissen Punkt auch mit Schimpansen, Mäusen, Vögeln, Insekten, Pflanzen und Bakterien verwandt. Der Grad der Verwandtschaft ist hierbei natürlich wesentlich geringer als zwischen Individuen derselben Art.

Darauf bin ich per Zufall drauf gekommen wegen der anderen Frage xD

Hab vielleicht doch eine Antwort :)

Alle Geschöpfe der Erde fühlen wie wir, alle Geschöpfe streben nach Glück wie wir. Alle Geschöpfe der Erde lieben, leiden und sterben wie wir, also sind sie uns gleich gestellte Werke des allmächtigen Schöpfers - unsere Brüder.

Franz von Assisi

(1182 - 1226), eigentlich Giovanni Bernadone,

katholischer Heiliger, Stifter des Franziskanerordens

Für die Richtigkeit ;)

https://www.aphorismen.de/zitat/3442

Vermutlich ist der Genpool aus dem wir abstammen sehr überschaubar. Die ersten Menschen stammen aus Zentralafrika und haben sich dann über den Kontinent über die ganze Welt verbreitet.

Nur mal als Beispiel. Alleine heute Leben noch über 16 Millionen Männer die Nachfahren von Dschingis Khan sind.

Quelle: https://www.welt.de/geschichte/article157995653/Warum-Dschingis-Khan-16-Millionen-Nachkommen-hat.html

Geniol  07.01.2017, 01:35

ja, die neue Serie hab ich auch gesehn ;)

Ja, aber das ist nichts Besonderes, sondern eine Binsenweisheit. Der Mensch kann nur einen Ursprung haben. Nach der traditionellen Genesisinterpretation sind wir sogar noch viel näher miteinander verwandt als laut Bibel und Evolutionstheorie.