Sind wir aktuell näher an einem Weltkrieg dran als es jemals während des kalten Krieges der Fall war?

5 Antworten

Das glaube ich nicht so ganz. Ich habe seinerzeit als Gymnasiast persönlich die Kubakrise miterlebt und erinnere mich noch sehr gut daran. DAS war ein Katz - und - Maus - Spiel zwischen Kennedy und Chruschtschow, wobei die Mäuse echte Nukes auf beiden Seiten zur sofortigen Verfügung waren. Der aktuelle Konflikt ist erheblich niedriger angesiedelt, nämlich - gottseidank noch- im Bereich mittlerer konventioneller Waffen. Wir können nur hoffen, dass es nicht zu einer Eskalation kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, die Nato tritt sehr geschlossen auf. Putin wird schon grosse Mühe haben, die Ukraine dauerhaft zu halten. China zeigt zur Zeit keine Tendenz, die Unruhen auszunützen. Im Gegenteil hat es Interesse, dass sich die Lage wieder stabilisiert. Die Wirtschaft ist heute viel stärker verflochten. Wenn die Lage weiter eskaliert, haben sofort alle grosse Nachteile. Das kann sich keine Regierung sehr lange leisten.

Nein, auf keinen Fall. Die Kubakrise war viel gefährlicher, es wäre beinahe zum Atomkrieg gekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Politik und kenne mich aus

Nein, Kuba war fast das Ende der Welt.

Soweit sind wir noch nicht.