Sind Wendepunkte das gleiche wie Punkte wo die Steigung am höchsten ist?

2 Antworten

Wendepunkte liegen zwischen zwei Extrema.

in dem Bereich ist beim Wendepunkt die Steigung vom Betrag her ( ohne Vorzeichen also ) am größten.

Weil MinusZahl aber kleiner als Pluszahl ist , ist ohne Betragsstriche die Steigung mal am kleinsten , mal am größten ( in dem Bereich ! )

hier steigung am geringsten , weil negativ

Bild zum Beitrag

hier am höchsten , weil positiv

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik)  - (Schule, Mathematik)
Sind Wendepunkte das gleiche wie Punkte wo die Steigung am höchsten ist?

Das die steigung am höchsten ist ist nur eine Hinreichende, aber keine Notwendige bedingung. An dem Punkt kann die steigung auch am kleinsten sein.