Sind Wbs und jobcenter wohnungsangemessenheitskriterien die selben?

Ich bin alleinerziehend mit 3 klein kindern und die Wohnung ist eine Sozialwohnung.

2 Antworten

Nicht zwingend. Allerdings sehen die Gerichte Sozialwohnungen tendentiell erstmal als angemessen an. Kann natürlich dazu führen, das man erst klagen muß, obwohl es eine Selbstverständlichkeit ist.

https://www.sozialgerichtsbarkeit.de/node/173587

Woher ich das weiß:Recherche

Die Angemessenheitzskriterien der Jobcenter und die Bedingungen für den Wohnberechtigungsschein haben direkt nichts miteinander zu tun.

Jede anzumietende Wohnung muß vom zuständigen Jobcenter "genehmigt" werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.