WBS 3 Zimmer - 2 Personen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem Fall wird es wohl keine bzw. keine legitime Möglichkeit geben, einen WBS für eine 3-Zimmer-Wohnung zu erhalten, es sei denn, ihr könnt einen sog. besonderen Wohnbedarf nachweisen. Unter http://www.stadtentwicklung.berlin.de/wohnen/mieterfibel/de/mf_wbs.shtml findet ihr die erforderlichen Informationen, dort vor allem im Abschnitt "Wann wird ein WBS mit besonderem Wohnbedarf anerkannt".

Für die gemeinsame Beantragung eines WBS dürfte es aber ansonsten kein Problem darstellen, dass ihr nicht verheiratet seid. Vorausgesetzt, ihr lebt in einer "auf Dauer angelegten Lebensgemeinschaft".

Wenn ich noch meine ganz persönliche Meinung dazu äußern darf: Verzichtet ein bisschen auf diesen kleinen Luxus und sucht euch lieber eine 2-Zimmer-Wohnung. Überlasst die große 3-Zimmer-Wohnung besser einer Familie, die den Platz wirklich dringend nötig hat, denn die Wohnungsnot in Berlin ist schon viel zu groß. Oder sucht euch eine 3-Zimmer-Wohnung, die freifinanziert ist, also ohne WBS.