Sind VoIP's verboten in der EU?

2 Antworten

Das Verwenden von VoIP-Diensten (Voice over Internet Protocol) an sich ist in der EU nicht verboten. VoIP ist eine weit verbreitete Technologie, die für legale Kommunikationszwecke genutzt wird, wie zum Beispiel für Telefonanrufe, Videoanrufe und Messaging.

Allerdings ist es wichtig zu betonen, dass das gezielte Täuschen oder Betrügen von Personen illegal und strafbar ist, unabhängig davon, welche Kommunikationsmittel du dafür nutzt. Wenn du VoIP-Dienste für betrügerische Aktivitäten verwenden möchtest, riskierst du rechtliche Konsequenzen.

Wenn du legitime Kommunikation über VoIP-Dienste durchführen möchtest, gibt es verschiedene kostenlose Optionen wie Skype, WhatsApp, Discord und andere. Diese Dienste sind dafür gedacht, Menschen auf sichere und legale Weise miteinander zu verbinden.

Es ist ratsam, stets ethische und gesetzliche Standards einzuhalten, wenn du Technologien wie VoIP nutzt.

Mfg

VoIP ist eine Technologie, kein Produkt. Wenn jemand einen kostenlosen VoIP bereitstellen würde, wie sollte der sich finanzieren? Werbeeinblendungen im Gespräch?

Bei Festnetz-Angeboten ist meist die Nutzung von VoIP im Preis enthalten, aber kostenlos? Eher nicht.

PlanetPhysik
Fragesteller

Sind die verboten oder nicht?

Jaridien  20.08.2023, 16:43
@PlanetPhysik

Nein, es ist eine wirtschaftliche Entscheidung. Deswegen wird du sowas auch kaum für lau bekommen.