Sind viele arme kriminelle Opfer des Lebens?

8 Antworten

Oft ist das so. Natürlich nicht immer, aber oft.

Wie kommst drauf, dass alle Arme Opfer des Lebens sind?

Es gibt auch hier glückliche Menschen. Auch wenn das nicht warhaben möchtest, dass Geld alleine nicht glücklich macht.

Hallo,

sehr, sehr vielen Menschen geht es so und sie sind nicht kriminell, eben, weil sie wissen wie es ist, wenn das Leben sch*** ist. Im Gegenteil: Oft sind sie genau deshalb sehr empathisch und wissen, dass andere nichts für ihr Leid können. Für mich ist das immer eine billige Ausrede für sein eigenes Handeln.

Man kann nur eines tun, damit es besser im Leben wird. Etwas tun. ^^ Von nichts kommt nichts. Man kann nun mal nichts positives erwarten, wenn man negativ denkt und nicht handelt. Die, die es wirklich richtig schlimm haben, so finde ich, sind diejenigen, die schlimme, unheilbaren Krankheiten haben, denn die haben nicht das "Glück" etwas ändern zu können. Habe aber bisher noch nie gehört, dass sie kriminell wurden, wenn sie noch normal handeln können.

Nicht unbedingt, nein. Man entscheidet sich immer ganz bewusst dafür oder eben auch dagegen, etwas illegales zu tun bzw. Anderen Menschen zu schaden. Es gibt sogar viele Leute, die eine miese Kindheit hatten und genau deshalb später ein hohes Gerechtigkeitsempfinden haben und sehr hilfsbereit sind.

Keiner ist an sich ein "Opfer des Lebens".

In der Erziehungswissenschaft lernt man, dass jeder Mensch von Geburt an mit dem Herausforderungen des Ortes, der Zeit, den sozialen Status, die Politik, etc. in die er geboren wurde klar kommen muss.
Da diese bei jedem Menschen unterschiedlich sind, liegt an an uns selbst das Beste daraus zu machen, oder eben nicht.
Deshalb ist es meiner Ansicht nach auch nicht in Ordnung, wenn jemand keine Bestrafung wegen einer Tat erwarten müsste, weil er oder sie bislang ein schlimmes Leben hatte.

offensichtli249
Fragesteller

 klar kommen muss? hahaha.

Viele sachen verursachen Persoenlichkeitsstoerungen!

LeadingLady  25.02.2022, 11:17
@offensichtli249

Selbst dann musst du damit klar kommen. Es ist das Los mit dem du Geboren wurdest. Ich sehe diese Lebensumstände/Herausforderungen gerne als Preis des Lebens. Manch eine*r muss mehr bezahlen als andere. Deshalb gibt es doch Ziele wie die Chancengleichheit oder die Bildungsgerechtigkeit, weil eben jeder mit anderen Voraussetzungen, Hindernissen oder Beziehungen auf die Welt kommt. Deshalb sind wir alle wie und wer wir sind, eben ganz individuell.