Sind Verstöße gegen Sprachnormen ein Zeichen für fehlendes Verständnis von Normen?

5 Antworten

Zuerst die Frage, ob du mit dem fehlenden Verständnis von Normen - ALLE Normen, auch Abseits des Schreibens meinst?

Was das angeht muss ich dem deutlich widersprechen. Sprache dient nicht nur der allgemeinen Kommunikation, sondern auch dem zwischenmenschlichen Miteinander. Nur weil Jemand Sätze abkürzt oder eine ungewöhnliche Rhetorik hat, ist das kein Anzeichen dafür dass er Normen im Allgemeinen nicht versteht.

Antoniajhst
Fragesteller

Wenn du gegen Sprachnormen verstößt, verstehst du dann Normen allgemein? Ich denke so war die Frage gemeint.

Das würde ich nicht sagen. Wie oft verwechseln insbesondere ältere Leute, die infolge der Kriegswirren nicht regelmäßig zur Schule gegangen sind, mir und mich! Man sollte - das ist meine Überzeugung - den Einzelfall behandeln, sonst wird ein Schluss voreilig (Vorurteil!!!).

Ich halte die Verstöße gegen Sprachnormen nicht für ein Zeichen von fehlendem Verständnis für Normen, sondern eher für eine Waffe, die man gegen Andersdenkende einsetzt. Ein gutes Beispiel ist die Gender Gaga Sprache. Die wird von einer kleinen Minderheit als Waffe benutzt. Diese Minderheit prügelt mit dieser Waffe verbal auf die Mehrheit ein. Diese Minderheit weiß ganz genau, dass sie gegen die sprachlichen Normen verstößt, versucht aber den Spieß umzudrehen und beschuldigt die Mehrheit, sie würde gegen die sprachlichen Normen verstoßen wenn sich sich nicht diesem Unsinn anschließt. Das ist ganz ähnlich wie bei sprachlichem Rassismus. Bei sprachlichem Rassismus versucht man jemanden mit Worten ganz bewusst zu verletzen. Genau das Gleiche passiert bei der Gender Gaga Sprache. Auch hier wird der Mehrheit von der Minderheit klar gesagt, dass man sie nicht respektiert, dass es ihr vollkommen gleichgültig ist was sie davon hält. Diese Gender Gaga Sprache ist ein brutaler, verbaler Angriff einer Minderheit auf die anders denkende Mehrheit.

So grundsätzlich würde ich das nicht ausdrücken.

Ein intelligenter Mensch achtet von sich aus auf gute Sprache, da sie ein Ausdruck seines "Könnens" ist. Ich würde postulieren: je weniger im Kopf, desto weniger Worte.

Nein. DAs ist praktisch immer JUgendsprache. Und Jugendliche stellen nun mal Normen in Frage. DAs ist normal und das müssen sie auch, denn wenn sie es nie getan hätten ,lebten wir heute noch auf Bäumen.