Sind Untergewichtige Personen schmerzempfindlicher?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie sind definitiv schmerzempfindlicher bei allen Reizen, die von Außen kommen.

Also Druck gegen den Körper, Schläge, Stürze usw. Auch Spritzen zB. tun in der Haut mehr weh. Ebenso ist Kälte schwieriger auszuhalten.

Das liegt alles an mangelnden Fettschichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie sehr man den Schmerz verträgt, hängt von der Person ab. Jeder hat ein anderes Schmerzempfinden. Außerdem wäre wichtig zu wissen, welche Art von Schmerz hier gefragt ist.

Aber ich denke, du meinst damit vermutlich den Schmerz, der daraus resultiert, wenn man geschlagten wurde, oder?

Selbst da ist es dann unterschiedlich. Es kommt drauf an, wohin geschlagen wird. Aber so kann ich sagen, dass durch das Fehlen der Fettschichten der Schlag definitiv schmerzhafter sein kann.

Um deine Frage zu beantworten: Jein. Es kommt auf die Person und die Art des Schmerzes an.

TsukiWriter  13.10.2019, 17:58

Das stimmt, aber geht man jetzt nur von einer Person aus und vergleicht ihr Schmerzempfinden bei höherem Gewicht und dann bei Untergewicht, wird es bei Untergewicht bei von Außen kommenden Schmerzreizen stärker ausfallen.

Kann nur für meinen Partner sprechen, der ist chronisch krank und da ist kachexie eine begleitform, der merkt das schon je nachdem, manchmal hat er auch Tage später noch was von.

Da kein Unterhautfettgewebe Haut und Knochen schützt, ist man verletzungsgefährdeter und schmerzempfindlich.

aus eigener erfahrung, ich bin sehr kälteresistent und kann gut mit spritzen und schnittwunden, stumpfe gewalt ist alerdings eher schmerzhaft