Sind Turkmenen die echten Türken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die einzigen Turkvölker die nicht so sehr gemischt sind, sind Kasachen und Kirgisen.

Türken, Aserbaidschaner, Turkmenen, Uiguren, Usbeken und viele andere sind genetisch gemischt.

Turkmenen sind Turkmenen. Es gibt keine "Vollblut-Türken".

Das Siedlungsgebiet des ältesten unter dem Namen Türken bekannten Volkes befand sich im östlichen Zentralasien, auf einem Gebiet, das sich vom Altai-Gebirge bis zum Tianschan im Westen und vom Baikalsee im Norden bis zum Altun im Süden erstreckte. Bereits in der ausgehenden Spätantike entstand dort ein erstes türkisches Reich, das der Göktürken, die ab der Mitte des 6. Jahrhunderts für etwa zwei Jahrhunderte eine bedeutende Rolle in der Geschichte Zentralasiens spielten. Hier nahmen später Migrationen ihren Anfang, die zur Gründung verschiedener Reiche wie die der KarachanidenSeldschuken oder Osmanen führten. Sie führten ferner turksprachige Gruppen in den Mittleren Osten und nach Anatolien.[3][4]https://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrken#Geschichte

Hier kannst du sehen, wie weit sich das Reich der Gök Türken ausgedehnt hat. https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6k-T%C3%BCrken#/media/Datei:First_Turk_Khaganate(600).PNG

AssyrianAramean
Fragesteller

Ist das Alevitentum eine turkmenische Religion?

Merxho2014  16.07.2021, 16:47
@AssyrianAramean

Das Alevitentum enstand durch den Einfluss verschiedener Richtungen im Islam zwischen dem 13. und 14. Jahrhundert. Es wird heute als eine eigenständige Konfession verstanden das viele Elemente aus dem schiitischen und sufistischen Islam beherbergt. Es ist keine turkmenische Religion sondern eher eine religiöse Ausrichtung die von einigen eingewanderten Turk-Stämmen in Anatolien begründet wurden. Früher nannte man Aleviten als Rotkopf türkisch Kizilbasch zur Zeit der osmanischen Reiches.

AssyrianAramean
Fragesteller
@Merxho2014

Du hattest mal unter meine Frage ob es Kurdisierte Türken gibt geschrieben das es viele Turkmenen Kurdisiert wurden sind, waren diese Turkmenen Aleviten oder Sunniten?

Turkmenen sind die direkten Nachfahren der Oghusen-Türken und damit am nähesten verwandt mit den anatolischen Türken die 1071 in Anatolien eingewandert sind.

AssyrianAramean
Fragesteller

Ist das Alevitentum ein turkmenischer Glaube?

Merxho2014  16.07.2021, 16:48
@AssyrianAramean

Das Alevitentum enstand durch den Einfluss verschiedener Richtungen im Islam zwischen dem 13. und 14. Jahrhundert. Es wird heute als eine eigenständige Konfession verstanden das viele Elemente aus dem schiitischen und sufistischen Islam beherbergt. Es ist keine turkmenische Religion sondern eher eine religiöse Ausrichtung die von einigen eingewanderten Turk-Stämmen in Anatolien begründet wurden. Früher nannte man Aleviten als Rotkopf türkisch Kizilbasch zur Zeit der osmanischen Reiches.

AssyrianAramean
Fragesteller
@Merxho2014

Gibt es kurdische Aleviten? Ich würd sagen ja Kurdische Aleviten sind Kurden deren Vorfahren was mit Turkmenen zutun hatten aber Kurden die asiatisch aussehen bzw. bisschen wie Chinesen können keine sein, die wurden dann höchstwahrscheinlich damals in der Zeit wo Yavuz Sultan Selim die Aleviten erhängt hat um sich zu schützen kurdisiert.

Merxho2014  17.07.2021, 04:49
@AssyrianAramean

Ja es gibt auch kurdische Aleviten den der alevitische Glaube wurde ja weitergegeben an die nachfolgenden Generationen und im Mittelalter war die Religion im Zentrum des gesellschaftlichen Leben so hat sich ein Glaube auch an andere Völker und Stämme verbreitet. Eine Religion ist grundsätzlich nicht an eine Volksgruppe verankert.