Sind tscherkessen Russen wer kennt diese Nationalität?

2 Antworten

Falls dich das Thema noch interessieren sollte , ich kenne Tscherkessen/Circassianer/çerkez/Zirkassier. Ich bin quasi halbe tscherkessin mütterlicher seits. Russland ist das Ursprungsland, allerdings sind im 18. Jahrhundert viele vertrieben worden. Es zählt zu den weniger bekannten Völkern. Heute leben viele im Kaukasischen Teil Russlands, manche in der Türkei und vereinzelt auch auf dem Balkan, Syrien .

Ihre Traditionen sind sehr interessant. Zb Wird die Anhäufung und Zurschaustellung von Reichtum als Schande gesehen , was natürlich den Missbrauch von Macht in einzelnen Händen unmöglich machte. Der Ehrenkodex beruht auf gegenseitigen Respekt, Verantwortung, Selbstbeherrschung, Kühnheit, Verlässlichkeit und Großzügigkeit. Habgier, Reichtum und Prahlerei galten/gelten als Schande (haynape)die Tradition des regelmäßigen Verschenkens der eigenen Besitztümer ist auch heute noch vorhanden.

Sie waren auch in der Kampftaktik bekannt und beliebt , sehr schnell ungeachtet der eigenen Verluste tänzelnd anzugreifen.

Allerdings waren bis im 19. Jahrhundert Feuerwaffen verpönt , nur Hieb- und Stichwaffen und Pfeil und Bogen waren anerkannt. Interessant ist auch, dass es als ehrenhaft galt, Streitigkeiten statt in der Schlacht im Zweikampf zu entscheiden. Neben der Gastfreundschaft hatte traditionell auch die Höflichkeit eine hohe Bedeutung.

Jeder Tscherkesse erhebt sich, sobald jemand den Raum betritt und bietet diesem einen Platz an.

Die Anwesenheit von Älteren und Frauen verlangt Respekt.

 In Gegenwart von Frauen werden Streitigkeiten unterbunden, bricht eine Frau in so eine Situation herein, wird der Streit sofort beendet. Frauen hatten auch die Möglichkeit, einen von der Blutrache bedrohten in ihrem Haus zu schützen, oder durch den Wurf eines Taschentuchs zwischen zwei bewaffnet Streitenden, den Streit zu beenden.

Über dieses Volk gibt es wirklich viel interessantes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lysopsogeking  24.07.2022, 13:52

Russland ist nicht das ursprungsland, als die Tscherkessen lebten, gab es die vorfahren russen nicht einmal.

Nicht nur heute leben sie im kaukasischen teil des *Heutigen* teil russlands, sondern taten das als das älteste indigene volk des (nord-) kaukasus, quasi schon immer.

Sie wurden nach dem 100 jährigen kaukasus krieg, der im mai 1864 endete, als das einst allergrößte volk im kaukasus mit dem größten land und der größten bevölkerung, deportiert, zusammen mit z.b. einigen tschetschenen, abkhazen usw. und wurden so, nach ca. 90% bevölkerungsverlust, zum zweitgrößten volk im nordkaukasus.

Nicht nur heute leben sie im kaukasischen teil des *Heutigen* teil russlands, sondern taten das als das älteste indigene volk des (nord-) kaukasus, quasi schon immer.

Apropos Tscherkessen... du hast sehr viele begriffe bzw. Namen der Tscherkessen aufgezählt, aber es fehlt ihre selbst bezeichnung, sie selbst nennen sich nämlich "Adyghe" und dieser ehrenkodex den du meinst, ist mehr eine lebensweise, gesetz, tradition, philosophie oder weltanschauung nach der alle Tscherkessen leben und es nennt sich "Adyghe Xabze".

Du hast die Tscherkessen in deinem beitrag sehr plump dargestellt, so dass man gefühlt jeden zweiten satz falsch verstehen könnte.