Sind Trans Männer für euch echte Männer?

Das Ergebnis basiert auf 91 Abstimmungen

Ja 51%
Nein 43%
Keine Meinung 7%

16 Antworten

Ja

Wer sich als Mann erlebt, wird von mir auch so behandelt. Das Gleiche gilt für Frauen. Das ist keine Frage von Genitalien, Chromosomensätzen oder sonst was. Sondern eine Frage von Respekt und Anstand. Es ist nun mal nicht alles so leicht zu erklären, wie manche Leute es gerne hätten. Wer Menschen nur auf Chromosomen reduziert, hat das Menschsein längst verlernt. Menschen sind weit mehr als das.

Ja

Da sie biologisch als Mann geboren sind und über die entsprechenden männlichen Merkmale verfügen.

Selbst wenn danach eine GA angestrebt wird, ändert das nichts daran, dass man einst eine Vagina hatte und somit als männlich geboren ist.

Keine Meinung

Ich müsste erstmal überlegen, was überhaupt einen echten Mann ausmacht.

  • Anerzogenes Verhalten? - Reine Willkür und nicht greifbar
  • "Männliche" Interessen? - siehe "Anerzogenes Verhalten"
  • Ein Penis? - Was, wenn einem Mann z. B. aufgrund eines Tumors der Penis amputiert wird? Ist er dann kein Mann mehr?
  • Testosteron? - Kann man künstlich ergänzen.

Ich meine, es ist klar, dass man die Definition nicht so sehr verwischen kann, dass am Ende eine Frau genauso ein Mann sein kann, weil dann würde die Unterscheidung zwischen Mann und Frau keinen Sinn mehr ergeben, aber das macht eine konkrete Definition nicht einfacher.

Wenn jeder alles sein kann, was er will, dann bräuchten wir den Begriff "Geschlecht" nicht einmal. Weil was wäre das für eine Aussage: "Ich fühle mich als X"? Was ist X? Kann man nicht greifen.
Das ist so, wie wenn man sagte "Ich fühle mich wie ein dreiköpfiger Ameisenbär". Kann keiner ausschlagen, aber einheitlich zu definieren, wie sich ein dreiköpfiger Ameisenbär fühlen mag, ist schwierig. Jeder wird davon eine andere Vorstellung haben.
So gesehen ist man, was man meint zu sein, aber man kann es nicht vermitteln oder vergleichen.

Ja

Trans Mann beschreibt eine erwachsene Person des männlichen Geschlechts, der Trans ist und somit nicht mit seinem Geschlecht nicht identifiziert. Da passt er auch in die Definition von Transfrau.

Transmann ist eine eigenständiges Wort und Trans Mann beschreibt ein Adjektiv + Nomen.
Hier einige Beispiele: Ein reicher Mann ist ein Mann, der reich ist. Ein schneller Mann ist ein Mann, der schnell ist. Ein trans Mann ist ein Mann der Trans ist.

Bei Trans Mann, ja ist immer noch ein Mann. Bei Transmann stimme ich nicht zu.

Weil:

Transmann ist von Definitionen eine erwachsene Person des weiblichen Geschlechts, die sich als männlich identifizieren und daher sind es Frauen.

Woher ich das weiß:Recherche
Keine Meinung

Es sind keine biologischen Männer, das ist klar.allerdings respektiere ich sie als männlich und nehme sie auch in der Regel als männlich wahr. Ich kenne 2 Transmänner, das sind für mich ganz eindeutig Typen, so habe ich sie von Anfang an wahrgenommen.