Sind Transmänner echte Männer?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Ja 60%
Nein 29%
Andere Antwort 12%

11 Antworten

Andere Antwort

Das kommt darauf an wie man "echt" definiert, biologisch (von Natürlich aus) sicherlich nicht, sie entscheiden sich ja aus etwaigen persönlichen Gründen dazu.

Nein

Diese Frage kann man klar beantworten: Nein!

Hier ist die Erklärung dazu:

Beim Menschen wird das männliche Geschlecht durch 4 biologische Kennzeichen bestimmt:

  1. ein Y-Chromosom, neben dem X-Chromosom, von dem Frauen zwei haben
  2. das Sexualhormon Testosteron
  3. die primären Geschlechtsorgane Penis, Hoden, Hodensack und Samenleiter
  4. die sekundären und tertiären Geschlechtsmerkmale, die sich im Laufe des Lebens herausbilden, wie der Bartwuchs

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4nnliches_Geschlecht

Fazit: Transmänner haben keinen männlichen Genotyp und der Phänotyp ist nur bedingt männlich (da er künstlich erzeugt wurde) = Transmänner sind keine richtigen Männer

Woher ich das weiß:Recherche
Andere Antwort

hängt vlt davon ab ob sie ein steifen bekommen können

Ja

Ja, da es meiner Meinung nach unwichtig ist welches Geschlecht die Person wirklich hat, sondern eher was sie bzw. er sich fühlt😂

Nienna4  04.03.2021, 15:57

Wie wirklich? Das Geschlecht bleibt immer gleich.

DaWimma  07.03.2021, 17:40
@Nienna4

Ja eben welches Geschlecht genetisch vorhanden ist ist irrelevant wichtiger ist welchem Sie sich zugehörig fühlt.

Ja

Definitiv. Ein Transmann hat alle Merkmale eines ''richtigen'' Mannes.

noahpink
Fragesteller

Die Chromosomen sagen was anderes

evamlpt692609  06.02.2021, 22:08
@noahpink

Und die Chromosome einer Person erkennst du woran? Bei einer guten Entwicklung, erkennst du die meisten Transpersonen nicht mal als trans an.

noahpink
Fragesteller
@evamlpt692609

Das hat nichts mit "erkennen" zu tun. Es geht darum, dass sie äußerlich zwar als Männer wahrgenommen werden können, sie trotzdem keine echten Männer sind.

evamlpt692609  06.02.2021, 22:14
@noahpink

Okay und was macht für dich dann ein echter Mann aus? Deine tollen Chromosomen kannst du selbst an deinem eigenen Körper nicht erkennen. Wie identifizierst dich du also als „Mann“, wenn an deiner Geburt nicht festgelegt worden wäre, dass du einer bist?

noahpink
Fragesteller
@evamlpt692609

Dann würde ich trotzdem durch eine männliche Pubertät gehen und hätte einen Penis.

evamlpt692609  06.02.2021, 22:18
@noahpink

Transmänner gehen bei einer frühen Hormontherapie auch durch eine männliche Pubertät. Die wird durch das gleiche Testosteron wie bei der eingeleitet:)

noahpink
Fragesteller
@evamlpt692609

Ich wusste, dass das jetzt kommt. Der Unterschied ist: Ich würde auch ohne Hormone durch eine männliche Pubertät gehen, Transmänner nicht.

evamlpt692609  06.02.2021, 22:20
@noahpink

Nicht unbedingt. Man braucht immer Hormone um durch eine Pubertät zu gehen. Auch cis Männer können nur gering durch die Pubertät gehen, aufgrund eines Hormonmangels.

noahpink
Fragesteller
@evamlpt692609

Trotzdem würden "cis Männer" die Folgen einer männlichen Pubertät bemerken, wenn auch nur wenig.