Sind Superhelden Filme nicht am Ende einfach nur Gewaltfantasien?

4 Antworten

Nicht mehr als andere Actionfilme auch, würde ich sagen. Aber dann auch eher weniger, wenn man sich die braven FSK-Vorgaben anschaut.

Ein Großteil von Marvels MCU hat eine Freigabe von 12 Jahren - ebenso wie Harry Potter z.T. auch. Aber hier würde natürlich niemand fragen, ob Harrys Abenteur eine Gewaltorgie wären, oder ;-)?

Ich würde eher dazu tendieren sie als Helden-Geschichten im Stil von Märchen zu bezeichnen. Wirkliche Gewalt-Geschichten bzw. Filme in denen Gewalt das Thema ist, schauen anders darauf bzw. stellen das in den Fokus. Die allermeisten -bspw- Marvel-Filme sind ja sogar ab 12 Jahren freigegeben. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel (Deadpool...).

Nein. Fantasie durch ei zogartogkeit Held zu sein, oft über Fliegen, schnelles Bewegen oder Unverwüstlichkeit.

Gewaötphamtssoen... Na schau dir Saw 1 bis drölfzig und ähnliche Machwerke an. Das sind grausige Phantasien. Oder auch nur den sehr REALISTISCHEN Saving Private Ryan. Der soll wenigstens abschrecken und tut das auch.

Ja. Gut erkannt.