sind studierte Leute besser wie Leute mit Ausbildung oder Arbeit?

10 Antworten

Kein Mensch ist besser als der andere. Sicher ist es schön, dass es auch studierte Menschen gibt, sonst würde unsere Gesellschaft noch in der Höhle leben ;o), aber es geht ja nicht um Wertigkeit Intelligenz gegen Fähigkeit. Betrachte doch das Ganze einfach alles mal als Talente: Der eine hat das Talent zu malen, der andere kann einen Tisch bauen und der andere kann Allgebra. Es sind gleichwertige Talente, das spielt sich nur im Kopf ab. Man braucht keine Minderwertigkeitsgefühle entwickeln. Sicher hat der eine mehr Erfolg, aber das hat etwas mit Fleiß und Anstädigkeit zu tun. Auch Handwerk hat goldenen Boden. Gedanken machen musst Du Dir über Menschen, die anderen schaden. Da gibt es bessere und schlechtere.

Mit Sicherheit gibt es auch Menschen, die aufgrund finanzieller oder wirtschaftlicher Gründe nicht studieren konnten obwohl sie das vom IQ her könnten. Überleg mal, sind sie deswegen schlechtere Menschen als jemand der studiert hat? Ich glaube auf keinen Fall.

Studierte Bürger müssen nicht unbedingt "besser" sein, jedoch sind sie zumeist in der Lage Sätze, z.B. Fragen, in einem richtigen Deutsch zu verfassen. So schreiben sie beispielsweise: "Sind sie besser als jemand den man als -Otto Normal- bezeichnen kann?" und nicht "sind sie besser wie jemand der otto normal ist ?"

Ich denke schon.

Habe zwar auch "nur" eine Ausbildung als Kaufmann, aber als "dümmer" könnte man mich nicht einstufen. Mein IQ - nur als Beispiel und nicht um mich zu brüsten - lag vor wenigen Jahren noch bei 143.

Um das ansehen gegenüber der Gesellschaft zu steigern, wäre ein Studium natürlich vorteilhafter.

Es muss beides geben ! Viele studierte sind eher Theoretiker und die anderen eher Praktiker. Es ist beides sehr wichtig !!! Die Wirtschaft könnte auch ohne beide nicht funktionieren... Es ist deshalb keiner besser oder schlechter ! Eine bessere Ausbildung zu haben, heißt nicht eine bessere Leistung zu erbringen.