Sind Streiks noch zielführend o nur eine veraltete Methode?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Streikrecht musste hart erkämpft werden. Natürlich hat es auch heute noch seine Berechtigung, um den eigenen Forderungen Nachdruck zu verleihen.

Streiks haben ihre Berechtigung - aber auch nur dort, wo es um Arbeitskraft geht, die als Druckmittel vorenthalten wird. Man muss vorher etwas geleistet haben, um streiken zu können.

"Uni-Streiks" und "Klima-Streiks" sind Nonsense. Da sind es nur Konsumenten einer Leistung, die sich verweigern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Veraltete Methode?
Und durch welche moderne Methode sollten sie ersetzt werden?
Zu streiken ist legitim. Steht in der Verfassung.
Und das ist auch gut so.

Hallo,

Ich finde es gut das Sie dieses Thema ansprechen.

Ich finde Streiks sind nicht veraltet da sie ein Mittel der Tarifverhandlungen sind und diese heute immer noch geführt werden müssen.

LG Sachsenwald

In Zeiten der Inflation nutzen die kleinen, mittleren und auch großen Unternehmen die Chance, die Preise über ihre eigenen Kosten hinaus zu erhöhen. Es kommt zu einem Umverteilungsprozess zugunsten der Eigentümer und Aktionäre.

Dies lässt sich nur durch Maßnahmen des Arbeitskampfs aufhalten.