Sind Solarduschen echt voller Keime?

3 Antworten

das wahr eher ein Fehler der Benutzer die hätten das Wasser öfters fließen lassen müssen damit sich keine Bakterien bilden können

Es können sich unter ungüstgen Umständen hochgefährliche Legionellen darin ansiedeln. Legionellen kommen in jedem Süßwasser vor, vermehen sich gern bei warmen Wassertemperaturen um die 30-40° und sterben erst bei Temperaturen von 70° ab. Ab einer bestimmten konzentration, die fliesendes, kaltes  Wasser nie erreicht, werden sie lebensgefährlich. Aber nich bei Berührung sondern beim Einatmen (Von Wassernebel beim Duschen), es sit ein Lungenkeim.

Wenn man die Dusche immer wieder richtig austrocknen läßt und/oder oft benutzt, werden sich keine gefährlichen Bakterien anreichern. Wenn sie aber aus einem Resevoir mit warmen, stehenden Wasser gespeist wird, ist die Gefahr da. Es kommt also aufs System und auf den Umgang an.

dass sich keime in warmem wasser schnell vermehren, leuchtet dir ein,g ell?