Sind sie Mandalorianer?

6 Antworten

Ich würde sagen, dass beide keine Mandalorianer sind.

Jango Fett behauptet, er wäre auf dem Planeten Concord Dawn geboren worden, ein Planet, der von Mandalorianern bevölkert wurde. Wie gesagt, er behauptet es.

Der Premierminister von Mandalore, Almec, meinte in der The Clone Wars-Serie, dass Jango Fett ein einfacher Kopfgeldjäger ist und Almec nicht weiß, woher er die Rüstung hat.

Zu seiner Rüstung muss man auch sagen, dass sie nicht aus dem traditionellem mandalorianischem Beskar-Stahl hergestellt wurde, sondern aus Durastahl.

Also er hat kein mandalorianisches Blut, aber wie in The Mandalorian gesagt wurde, sind Mandalorianer keine Rasse, sondern Mitglieder eines Glaubensbekenntnisses. Weshalb der Mando in der Serie auch ein Mandalorianer ist, obwohl er nur ein Findelkind ist.

Die Mandalorianer in der Clone Wars-Serie haben aber ihren Helm abgenommen, mehrmals sogar. Weshalb es hier noch ein paar Ungereimtheiten gibt.

Und Boba Fett ist ein Klon von Jango Fett, und wenn Jango kein Mandalorianer ist, dann ist Boba auch keiner. Zumindest nicht nach dem Kanon.

Es ist schwer zu sagen, warum Jango Fett einen Mandalorianer derart imitiert. Vielleicht war er ja auch ein Findelkind, aber wurde früh von den Mandalorianern verstoßen, aus Gründen die wir nicht wissen. Vielleicht ist Jango ein Mandalorianer, aber die Mandalorianer haben in der Öffentlichkeit versucht, sich von ihm zu distanzieren.

Und ich denke mal Boba Fett sah sich selbst nicht als Mandalorianer, seine Rüstung war eher eine Hommage an seinen "Vater", dessen Tod er sehr betrauert hat.

NeikoYT  05.03.2021, 22:13

Jango ist ein Mandalorianer

ScotlandLive  16.03.2022, 17:30
@NeikoYT

Jo du Kaschber, das wissen jetzt alle seit The Mandalorian Staffel 2, dann kannsch jetzt auch etzala deine Mulle halten.

Mit den freundlichsten Grüßen,

ScotlandLive

Das ist in der Star Wars - Community umstritten und dabei gibt es auch unterschiede in der Auslegung, ob man im "Kanon" oder "Legends", früher "EU", die Charaktere betrachtet. In Legends meiner Meinung nach ja, da Boba Fett sogar der Mandalore wird. In Kanon kann ich das nicht so gut beurteilen, da mir das Hintergrundwissen der Serie "The Mandalorian" noch fehlt.

Woher ich das weiß:Hobby

Jango Fett kommt vom Planeten Concord Dawn, das ist im äußeren Rand. Seine Rüstung ist mandelorianisch deswegen halten ihn viel für einen Mandelorianer was aber nicht stimmt

auf Kamino hat sich Jango als freiwilligen gemeldet für zum klonen für die Klonarmee. Dafür hat er eine gute Summe an credits bekommen

seine einzige Forderung war ein eigener Klon, auch bekannt als Boba Fett. Er ist also nicht sein Sohn sondern sein Klon den er wie einen Sohn aufzieht. Jango ist also Kaminoaner

boba übernimmt nach Jangos Tod dessen Rüstung und lackiert sie um.

Woher ich das weiß:Hobby – Star Wars Hardcore Fan seit ich vier bin
NeikoYT  05.03.2021, 22:13

Jango ist ein Mandalorianer

disney geht ja jetzt den richtigen weg und holt das alte eu immer stückweise wieder zurück in den kanon. laut dem alten kanon wurde jango fett auf concord dawn geboren, wo sein vater sogar "journeyman protector" war, so eine art sheriff oder polizist. das war noch während des sogenannten "mandalorianischen bürgerkriegs" zwischen der death watch und den "wahren mandalorianern". als jangos vater von tor vizsla, dem anführer der dw, ermordet wurde, wurde er daraufhin von jaster mereel, dem anführer der wahren mandalorianer, adoptiert und nach mandalorianischer art erzogen, er ist also ein echter mandalorianer.

das seine rüstung nicht aus beskar ist sondern aus durastahl ist nichts besonderes, zum einen sind viele rüstungen aus der zeit nicht aus beskar, weil es auch für mandalorianische klans "kostenintensiv" ist alle mitglieder der familie damit auszurüsten. zum anderen ist durastahl überall erhältlich, er ist leicht, widerstandsfähig und gehört zu den härtesten materialien, so sind zb die rüstungen von darth vader und general grievous auch aus durastahl.

das almec - natürlich - höchst empört abstreitet, das jango fett ein mandalorianer ist, ist ja nur zu verständlich, schliesslich hatte mandalore zur zeit der klonkriege eine extrem pazifistische und neutrale haltung, es wär also doof wenn sich rumspricht das einer der mandos mit an den kriegsvorbereitungen beteiligt war bzw ist, also indirekt.

bei boba dürfte es einfacher sein, da er - laut dem alten kanon - nicht von anderen mandalorianern aufgezogen wurde, sondern sich selbst alles beibrachte. das nicht-mehr-absetzen-des-helms-in-der-öffentlichkeit-vor-fremden ist eine sache, die sich aus dem hintergrund erschliesst. der mando wurde ja von der death watch gerettet und aufgezogen, und es ist bei ihnen eine art "dogma".

Woher ich das weiß:Hobby

Schwer zu beurteilen vielleicht liegt es am Clan und vielleicht haben sich die Regeln zwischen Episode II und The Mandalorian geändert.