Sind Schweine faule Tiere?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist für Dich "faul"?

Tiere sind an ihre Umgebung / ihre Lebenssituation angepasst.

Das bedeutet bei einigen Arten, dass sie z.B.

  • aufgrund der nur begrenzt zur Verfügung stehenden Nahrung,
  • der klimatischen Verhältnisse im Lebensraum oder auch
  • aufgrund der Art der zu sich genommenen Nahrung (energiearm)

sehr energieeffizient leben.

Das hat mit dem, was wir als Menschen unter "Faulheit" verstehen (etwas nicht zu machen, obwohl es nötig wäre) nichts zu tun. Es ist für sie sinnvoll/nötig sich so zu verhalten.

Aus meiner Sicht gibt es keine Tiere, die "faul" im vom Menschen definierten Sinne sind.

Nein.

Koalas... mit riesigem Abstand. Wenn es keine 18 h Stunden am Tag schläft stirbt es. Sie schlafen oft 20 bis 23 h am Tag, den Rest fressen sie. Alle 8 Tage verlassen sie ihren Baum um Kot abzulassen. Selbst die Arterhaltung ist deshalb stark eingeschränkt, da die Tiere alleine leben und nur äußerst ungern weitere Strecken zurück legen wo sie nicht etwas zu Fressen in der Nähe haben.

Wenn du damit meinst welche Tiere am längsten schlafen dann Koalas. Sie schlafen 18 Stunden und länger am Tag und sind nicht sehr aktiv. Das könnten sie sich auch nicht leisten weil ihre Nahrung Eukalyptus nur wenig Energie liefert und giftig ist. Koalas vertragen zwar deutlich mehr Gift als alle andere Tiere fressen aber doch Blätter mit weniger Gift. Sie können sich nicht schnell bewegen. Darum sind die Brände auch so schlimm für sie. Faultiere gehen es auch sehr langsam an und schlafen lange. Ihre Nahrung ist auch sehr nährstoffarm. Löwen schlafen auch sehr viel

Csarasz  08.01.2020, 07:22

Das hat aber nichts mit Faulheit zu tun...

Aber es gibt ein Säugetier, dessen Schlafbedürfnis mit täglich 21 Stunden noch größer ist und damit vermutlich das faulste Tier der Welt ist: der Koala. Seinen Namen erhielt der Kaola von den australischen Ureinwohnern, den Aborigines. Er bedeutet „trinkt nichts“ und tatsächlich trinkt ein Koala so gut wie nie.

http://www.kuriosetierwelt.de/der-faulste-im-tierreich/

Schweine sind eher fleißige Tiere. :-)

Was die Faulheit anbelangt, würde ich am ehesten zu den älteren Stubentiger tendieren. Wildtiere sind nicht faul, sie passen ihren Bewegungsbedarf ihrer Umgebung, Futter, Wasser an, denn, umsoweniger sie sich bewegen, umso weniger Energie brauchen Sie.