Sind Schwarzarbeiter besser als Hartz 4 - Empfänger die gar nicht arbeiten?

17 Antworten

das das eine das andere nicht ausschließt, kann man das pauschal nicht beantworten.

Vom juristischen Standpunkt her ist Schwarzarbeit schlimmer, weil es nichts anderes ist, als Steuerhinterziehung.

Demgegenüber werden die meisten vom persönlichen Standpunkt her Schwarzarbeit vermutlich eher zugeneigt sein, weil durch hinterzogene Steuern für ein Parr Handwerkerstunden der Gesellschaft weniger Belastungen entstehen als jemanden rundum versorgen zu müssen.

Schwarzarbeit hängt vor allem damit zusammen, dass das Geld nicht zum Leben reicht. Sei es durch zu niedrige Sozialleistungen (etwa bei Hartz IV), zu hoher Steuern und Sozialabgaben oder schlicht dem Umstand geschuldet, dass die Umkosten zu hoch sind. Etwa bei Miete, Strom, Wasser und Gas.

Schwarzarbeit ist (anders wie hier behauptet) nicht nur im Handwerk, sondern auch immer häufiger im Dienstleistungssektor zu finden. Es beschränkt sich nicht auf einen Bereich.

Also eine Frage der Moral, was ist schlimmer?

Ich finde es nicht schlimm, wenn Menschen die Hilfe des Sozialstaates in Anspruch nehmen. Schlimm finde ich eher die blöden Kommentare der Gesellschaft drum herum. Hartz IV Empfänger werden zwangsläufig immer als faul bezeichnet, was mitnichten stimmt.

Und ob Schwarzarbeit moralisch verwerflich ist, ist immer an der individuellen Situation zu beurteilen. Die meisten Schwarzarbeiter machen es ja nicht, weil sie geldgierig sind, sondern weil sie keine andere Wahl haben.

Schwarzarbeiter nehmen einem ehrlichen Arbeiter die Arbeit weg und verweigern der Solidargemeinschaft Ihren Anteil, mit dem Sie die staatlich gewährleisteten Strukturen unterstützen.

H4 Empfänger sind meistens in dieser Position, ohne es sich auszusuchen. Laut der Agentur für Arbeit werden gerade einmal 3% aller Leistungsbezieher wegen nicht ausreichendem Willen zur Aufnahme einer sozialversicherungspflichtigen Arbeit sanktioniert.

Wenn sich die Schwarzarbeit in Grenzen hält, mag das zur Zeit, wo Handwerker eh meistens zu wenig Personal haben, nicht weiter schlimm sein. Der Staat hat sowieso extrem hohe Steuereinnahmen. Das ist eher eine Frage des Prinzips.

Wenn sich der Trend aber wieder umkehrt, und ehrliche Handwerker um Aufträge kämpfen müssen, dann wird Schwarzarbeit zum Problem.

Quest10n
Fragesteller

Oh wow, das nenn ich mal eine tolle rationale Antwort! Könnten sich die meisten hier eine Scheibe davon abschneiden.

KoernerbrotBP  26.07.2019, 19:54

Dein Fehler ist, dass du denkst, dass man Solidarität erzwingen kann. Eine Solidargemeinschaft kann nur auf Freiwilligkeit berufen. Wenn Steuerabgabe bei der Nicht arbeitenden Bevölkerung landen, kann es bei Steuerzahlern schnell zu Hass kommen.

FresherKnilch  26.07.2019, 20:00
@KoernerbrotBP
Eine Solidargemeinschaft kann nur auf Freiwilligkeit berufen

Wer von der Solidargemeinschaft profitiert, hat Sie auch mitzutragen. Wer das nicht möchte, kann sich in ein Land verkrümeln, wo es keine Straßen, Wasserversorgung, Abwasser- und Müllentsorgung, keine Polizei, keine Krankenhäuser, Gerichte, ÖPnV, Internet, Post, Stadtreinigung uvm. gibt.

Eine Solidargemeinschaft beruht auf der Tatsache, dass jeder seinen Beitrag leisten MUSS. Wer das nicht tut, bricht das Gesetz.

Wenn Steuerabgabe bei der Nicht arbeitenden Bevölkerung landen

Nur wenn die arbeitende Bevölkerung nicht ganz helle ist. Für den Fall der Arbeitslosigkeit zahlen wir unsere Versicherungsbeiträge. Jeder kann davon profitieren, so er mal in diese Zwangslage kommt.

Dein Fehler ist

Ich habe viele Fehler. Dies hier war keiner.

ich persönlich finde beides gleich schlimm, Hartz4 sowie Schwarzarbeit nur es gibt unterschiede.. ob man gezwungen ist Hartz4 zu beziehen Krankheitsbild etc. Oder ob man einfach nur den Staat ausnutzen will.. so auch beim Schwarzarbeiten.. heutzutage wird es ja schon als Schwarzarbeit gezählt wenn z.b. ich meiner Freundin etc. die Haare schneide, ihr die Nägel mache oder ihr eine Torte backe und dafür Geld verlange z.B.10€ (ausgeschlossen natürlich Materialkosten) und dann gibt es natürlich die Art von Schwarzarbeit die z.B. täglich 10 Jahre schwarz auf dem Bau oder co. arbeiten ! Die finde ich genauso schlimm wie die faulen Hartz4 Empfänger !

dies ist meine Meinung

Ist Schwarzarbeit nicht strafbar?

Nein sind sie nicht.