Sind Rumänen und Moldawen ( Zigeuner )?

3 Antworten

Nein, sind und tun sie nicht. Klischees und Vorurteile sind einfach Folge mangelnder Kenntnisse/Bildung. Das Z-Wort ist im Übrigen ein abwertender und entmenschlichender Begriff, der vor allem im damaligen Nazi-Deutschland Verwendung fand.

Vielleicht ist dieses Video ein Augenöffner...

https://youtu.be/3-S7Sor1LGM

LaVieMoLiDea  10.03.2023, 07:31

Danke für diesen Beitrag

Rumänien war römische Provinz - deshalb ist die rumänische Sprache auch eine romanische Sprache

Moldawien - die Sprache weist wohl eher slawische Elemente auf

----------------------------------------------

Sinti und Roma kommen vermutlich aus Indien - ihre ursprüngliche Sprache unterscheidet sich wohl sehr von der in Europa gesprochenen Sprachen.

Ich habe mal wo gelesen, die Sinti und Roma kamen zusammen mit den Arabern über Nordafrika und bei/nahe Tarifa nach Spanien. Sie waren Musiker, Tänzer und Gaukler, die die arabischen Soldaten unterhielten (wohl eine schon ziemlich moderne Art der Truppenbetreuung). Dort haben sie die nächsten 700 Jahre gelebt - hört und sieht man noch aus der Musik/Tanz. Mit dem beginnenden Zerfall der arabischen Herrschaft in Spanien verbreiteten sich die Sinti/Roma im restlichen Europa.

Ob von ihrer ursprünglichen Sprache etwas übrig geblieben ist, weiß ich leider nicht - wäre aber interessant, mal was darüber zu hören.

Von Experte HXRKRYS bestätigt

Ich gehöre zu dem Volk der Sinti und Zigeuner ist eine Beleidigung.

Wir sind keine ziehenden Gauner. Ich bringe den Ausdruck auch mit dem Holocaust in Verbindung.

Meine Großeltern waren im KZ , mehr als die Hälfte meines Volkes würde gequält und getötet, dieses Wort ist eine Verhöhnung .