Sind Religionen durch Nahtoderfahrungen entstanden oder umgekehrt?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ander Antwort 100%
Religionen sind durch Nahtoderfahrungen entstanden 0%
Nahtoderfahrungen entstehen aus der Religion/Konditionierung 0%

10 Antworten

Ander Antwort

Religionen versuchten früher Dinge zu erklären, die sich Menschen nicht erklären konnten. Wie ist alles geworden was ist? Wo kommen wir her? Wo gehen wir hin? Warum sind wir auf Erden?

Nahtoderfahrungen sind eher eine moderne Erscheinung, die mit der Möglichkeit zusammenhängt jemanden zu Reanimieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ander Antwort

Religionen entstanden aus dem Bedürfnis für unerklärliches (Jahreslauf, Sterne, Tod, Krankheit usw.) eine Erklärung, eine Ursache, einen "Grund" zu finden, jemanden der das alles "macht"...

...mit Nahtoderfahrungen hat das nix zu tun - warum auch?

Eigentlich Anders (1.Mose 3,6-7; Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche
Ander Antwort

Weder noch

und Nahtoderfahrungen sind meiner Meinung nach , nur Träume

Man sieht sich im Traum ja auch selber , ich jedenfalls

Ander Antwort

Religionen sind eine Form der Unterdrückung von Leuten. Eine Art in Geschichten gepresste Gesetze welche wenn die darin angedrohten weltlichen Strafen nicht schlimm genug sind um Leute von irgendwas abzuhalten halt noch zusätzlich mit irgend einem Gott drohen.

Schöne Grüße