Sind Rechte zahmer als Linke?

3 Antworten

Nun....: sogenannte " Rechte " haben im allgemeinen ein richtiges Leben, Familie für die sie Verantwortung tragen, einen richtigen Job bei dem man nicht einfach mal eben ein paar Tage wegbleiben kann und sie haben was zu verlieren.

Der Bafög- oder Bürgergeld beziehende Langzeitstudent aus der Kreuzberger WG hat kein Problem damit, mal eine Woche irgendwo im eigenen Dreck auf der Wiese zu campen, den Tag mit kiffen zu verbringen und ab und an mal ein paar kleine Straftaten oder Owi´s zu begehen. Erst recht wenn sowieso klar ist, dass die Polizei von der Politik an der ganz kurzen Leine gehalten wird wenn es um Linksextreme geht und die Justiz auch sehr wohlwollend, sofern man überhaupt mit ihr zu tun bekommt.

Wenn du dir mal die bestätigten Straftaten Rechter anschaust, ist das keinwes zahm. Und genauso begehen Rechte Sachbeschädigung, Körperverletzung und Weiteres.

Und jeder wie du, der rechte Straftaten verharmlost, wie auch manche wie Thunderssl, die meinen Rechte schlimmer als Linke darzustellen, treiben diese Spaltung der Gesellschaft stetig voran.

Das dürfte wohl ein confirmation bias sein.

Auf der Webseite des Verfassungsschutzes findest Du ein paar Zahlen zu dem Thema: https://www.verfassungsschutz.de/DE/themen/rechtsextremismus/zahlen-und-fakten/zahlen-und-fakten_node.html

Da heißt es z.B.

Im Vergleich zum Jahr 2021 (20.201) stieg die Gesamtzahl der rechtsextremistischen Straf- und Gewalttaten im Jahr 2022 um 3,8 % auf 20.967 Delikte.
Auch die Zahl der rechtsextremistischen Gewalttaten stieg im Jahr 2022 um rund 7,5 % gegenüber dem Vorjahr (2022: 1.016, 2021: 945).
Nachdem im Jahr 2021 die Anzahl der rechtsextremistisch motivierten Körperverletzungsdelikte mit fremdenfeindlichem Hintergrund gesunken waren, wurde hier im Jahr 2022 wieder ein Anstieg von 16,3 % festgestellt (2022: 751, 2021: 646). Ebenso stieg die Zahl der fremdenfeindlichen Gewalttaten (2022: 796, 2021: 686).

Über linksextremeistische Straftaten schreibt der Verfassungsschutz:
https://www.verfassungsschutz.de/DE/themen/linksextremismus/zahlen-und-fakten/zahlen-und-fakten_node.html#doc679006bodyText2

Im Vergleich zum Vorjahr ging im Jahr 2022 die Zahl der erfassten linksextremistisch motivierten Straftaten in Deutschland um 37,4 % zurück. Unter den 3.847 Delikten (2021: 6.142) befinden sich 602 Gewalttaten (2021: 987), was einen Rückgang um 39,0 % bedeutet. Die trotz dieses zuletzt zahlenmäßigen Rückgangs noch immer hohe Gewaltbereitschaft im Linksextremismus wird unter anderem deutlich durch ein versuchtes Tötungsdelikt (2021: eins) und 301 Körperverletzungsdelikte (2021: 362, -16,9 %). Hinzu kommen 147 Widerstandsdelikte (2021: 243, -39,5 %) und 62 Brandstiftungen (2021: 159, -61,0 %). Mit 1.968 Delikten (2021: 3.419, -42,4 %) ist die Sachbeschädigung weiterhin die häufigste von Linksextremisten begangene Straftat. Die hierbei hervorgerufenen Sachschäden summieren sich jedes Jahr in Millionenhöhe.