Sind Psychopathen religiös?

4 Antworten

Psychopathie ist ein Begriff, der verwendet wird, um eine bestimmte Gruppe von Persönlichkeitsstörungen zu beschreiben, die durch eine Menge an emotionaler Unreife, Impulsivität und mangelndem Mitgefühl gekennzeichnet sind.

Religiosität ist hingegen ein komplexer Begriff, der die Bindung an eine höhere Macht oder eine spirituelle Welt beschreibt.

Es gibt keine klare Antwort auf die Frage, ob Psychopathen religiös sind oder nicht, da es keine direkten Studien gibt, die sich mit dieser Frage befassen. Es gibt jedoch einige Indizien dafür, dass einige Psychopathen tatsächlich religiös sein können, während andere nicht religiös sind. Es ist auch zu beachten, dass die religiöse Überzeugungen und Praxis von Person zu Person unterschiedlich sind und nicht immer mit der Persönlichkeit oder psychopathologischen Zuständen in Verbindung stehen.

Woher ich das weiß:Recherche

Die wenigsten Psychopathen sind religiös.

Weshalb kannst Du an dieser Liste unschwer erkennen:

Um die Psychopathie besser differenzieren zu können, hat der kanadische Kriminalpsychologe Robert Hare einen Test zur Erkennung von Psychopathen entwickelt: die Psychopathie Checkliste(PCL-R) Sie enthält folgende 20 Kriterien:
trickreich sprachgewandter Blender mit oberflächlichem Charme
erheblich übersteigertes Selbstwertgefühl
Stimulationsbedürfnis (Erlebnishunger), ständiges Gefühl der Langeweile
krankhaftes Lügen
betrügerisch-manipulatives Verhalten
Mangel an Gewissensbissen oder Schuldbewusstsein
oberflächliche Gefühle
Gefühlskälte, Mangel an Einfühlvermögen
parasitärer Lebensstil: Sie leben auf Kosten anderer
unzureichende Verhaltenskontrolle
häufig wechselnde sexuelle Kontakte
frühe Verhaltensauffälligkeiten
Fehlen von realistischen, langfristigen Zielen
Impulsivität
Verantwortungslosigkeit
mangelnde Bereitschaft/Fähigkeit Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen
viele kurzzeitige ehe(ähn)lichte Beziehungen
Jugendkriminalität
Missachtung von Weisen und Auflagen / Widerruf der Bewährung
Begehen verschiedenste Verbrechen und Delikte auf unterschiedliche Art und Weise
https://www.netdoktor.ch/krankheiten/dissoziale-persoenlichkeitsstoerung/psychopathie/

Ja, auf negative Weise. Sie halten sich für Auserwählte Gottes und entsprechend immer im Recht. Somit ist ihr wahrer Gott Luzifer. -