sind polizeihunde aggresiv erzogen?

12 Antworten

Polizei Diensthunde werden nach bestimmten Kriterien ausgewählt. Sie müssen ein starkes Wesen und Mut haben, weiterhin im Beute-und Wehrtrieb ausgeprägter als andere Hunde sein. Deshalb kommen hierfür auch nur bestimmte Rassen in Betracht, z:b. Herder, Mallinois, Dtsch. Schäferhund, Dobermann, Rottweiler. Die Triebe des Hundes werden bei der Ausbildung ausgenutzt und in die Richtung "gefeilt", die man für den Dienstbetrieb oder der späteren Aufgabe des Hundes für sinnvoll erachtet. Aber es ist richtig, dass ein Schutzhund der Polizei eine gewisse Aggressivität besitzen muss. Vollkommender Quatsch aber ist, dass Polizeihunde aggerssiv erzogen sind. Hierfür würde man Mittel anwenden müssen, die vollkommen gegen das Tierschutzgesetz sprechen. Und die Polizei hätte dann auch keinen Nutzen mehr für die Tiere, da diese dann kaum noch kontrollierbar sind.

Für die Polizeihundeausbildung werden Arbeitshunde gbenommen. Das heißt Hunde die eiunen erheblich höheren Trieb haben als andere. Das dabei oft eine größerre Agressivität herauskommt ist schon so. Aber agressivität wird nicht vorddergründig gefördert.

Für den Laien ist zwischen trieb und agression schwer bis gar nicht zu unterscheiden

Nein überhaupt nicht. Mein Stiefvater ist Hundeführer bei der Polizei. Ich spiele mit dem Hund und kann alles mit ihm machen. Er würde mir nie was machen. Auch zu Kindern, die er nicht kennt, ist er sehr lieb. Bei der Polizei ist Schutzhund und Drogenspürhund. Er kann auch anders sein, aber nicht ohne Grund würde er jemanden angreifen.

nein, im Gegenteil! Bei der Erziehung der Polizeihunde, spielt der ihnen angeborene "Spieltrieb" die grösste Rolle!

Nein, mein Schwager ist bei der Polizei-Hundestaffel und es ist der Gegenteil der Fall. Sie leben mit den Hunden zusammen und wollen keinen aggro Hund an ihrer Seite.. Allerdings kennt der Hund seine Befehle und befolgt diese strikt.