Sind Pokal spiele unfair?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, Pokalspiele sind halt Pokalspiele. In 90, ggf. 120 Minuten wird entschieden, ob du weiterkommst oder nicht.

Mit nur einem Sieg schaltet man 50% seiner Gegner aus!

Naja mathematisch schaltet man sogar mehr als 50% aus, im Halbfinale sogar 66,6%.

Ohne gegen sie gespielt zu haben.

Man spielt nicht gegen sie, sondern gegen die “bessere“ Mannschaft aus dem Duell. Wenn man gegen die dann gewinnt, ist man theoretisch auch besser, als die andere eliminierte Mannschaft.

Sind Pokal spiele unfair?

Wie weit man kommt, kann bis zu einer bestimmten Runde von “Losglück“ abhängig sein, wer den Pokal jedoch am Ende gewinnt, hat theoretisch jede Mannschaft einmal besiegt oder den Besieger einer Mannschaft oder den Besieger des Besiegers einer Mannschaft usw. Wie gesagt geht es in einen Spiel ums weiterkommen oder rausfliegen, man sagt ja nicht ohne Grund, dass der Pokal seine eigenen Gesetze schreibt. Der Pokal ist halt ein eigener Wettbewerb mit einer anderen Form. Anstelle von nach 34 Spieltagen ganz oben zu stehen, muss man eben in 6 Spielen, größtenteils unter der Woche, performen. Somit hat der Sieger es am Ende meistens auch verdient, da er eben im Finale und in jeder anderen Runde besser war.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit vielen Jahren als Spieler und als Schiedsrichter aktiv

Tennis? Frag nach nach Galopp-/Trabrennen. Dann ist surfen unfair da eine Welle höher war als die Andere. Ausserdem schaltest d u nicht 50% aller aus.

Im Ligasport erledigt das auch immer ein anderes Team. Ohne die würdest du am Ende der Saison auch nicht den entsprechenden Platz haben. Funktioniert ganz alleine auch nicht da jeder Punkt und sogar das Torverhältnis zählt.

Auch das Backup. Bei Gruppenspielen zählt auch immer das Backup mit. Somit auch das Budget. Pokalspiele sind grob gesagt Ausgleichswettbewerbe. Tagesform. Untere Klassen werden unterschätzt, Hochklassigere so mental nachlässiger. Die Unten schmeissen das Mal die allerbesten aufs Feld. Die Oben schonen einen Teil. Wie Ausgleichsrennen im Galoppsport wo bessere Pferde ein höheres Gewicht tragen müssen damit es fairer ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Mache ich oft

Nein, das macht ja deren Reiz aus 🤷🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftliche Basket- und Fußballerin 😊

Nein, warum denn auch, in einem KO-Wettbewerb gilt das ja für alle Teams, deshalb hat doch kein Team einen Vorteil dadurch.Dieses System ermöglicht doch gerade Amateurteams an einem Sahnetag eine Pokalüberraschung gegen die Profi-Teams zu schaffen, denn jeder weiß:

der Pokal hat seine eigenen Gesetze

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vereinsspieler seit über 20 Jahren & Trainer der C-Jugend
Torontonian  18.01.2024, 11:38

Und das ist Gesetz(t)☝️

🏆 Pokal ist fairer wie die Gruppenphasen , wo es um Kräftesparen bei genug Punkte geht .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War als Trainer tätig