sind pixelfehler schlimm im monitor?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

kommt drauf an 47%
ja 40%
nein 13%

3 Antworten

nein

Pixelfehler an sich sind nicht schlimm. Pixelfehler sind einfach nur Pixel die nicht funktionieren.

Die Frage ist nur, woher sie kommen. Physischer Einfluss von außen (z.B. beim Transport)? Oder Materialfehler?

Vor allem sollte man beobachten, ob sie sich vermehren. Dann würde ich erst mal die gesetzliche Gewährleistung des Händlers in Anspruch nehmen (Garantie immer nur nutzen, wenn die gesetzliche Gewährleistung nicht greift).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ali99289273
Fragesteller

Also ich habe ein nagelneues monitor von msi 3 wochen alt und habe 4 Pixelfehler

die sind so mini ich sehe sie nicht aber es stoert das ich auf mein neuen habe waere es 1 jahr alt oder so kein problem

aber msi hat eingegeben bei 5 Pixelfehler ist es ein garantiefall und ja

mein monitor ist glaub pixelklasse 2 was heisst das

Scaver  22.07.2020, 03:53
@Ali99289273

Pixelfehlerklasse 2 heißt, dass der defekte Pixel schwarz ist.

Naja was Du angibst sind die Bedingungen für die Garantie. Garantie bietet der Hersteller MSI ab 5 Pixelfehlern. Diese Bedingung kann er selber festlegen. Er könnte auch 3 oder 10 sagen (nur halt für alle Kunden des Produkts gleich).

Das hat aber NICHTS mit der gesetzlichen Gewährleistung zu tun. Die besagt, dass der HÄNDLER dir eine Ware in einem Zustand ohne Mängel liefern muss. Das hat er nicht getan. Du kannst dich daher an den Händler wenden. Der kann entweder den Monitor reparieren (lassen), was schwierig werden dürfte oder als Alternativen den Monitor austauschen, das Geld zurück geben (dann musst Du auch den Monitor wieder abgeben) oder er bietet dir ein Preisnachlass an.
Anspruch hast Du auf eine Ware ohne Mängel. Auf den Rabatt hast Du keinen Anspruch. Auf Rückerstattung des Geldes hast Du nur Anspruch, wenn der Händler die Ware nicht ohne Mängel liefern kann oder will.

Ali99289273
Fragesteller
@Scaver

Kann ich es auch in 5 monaten an der Gewaehrleistung abgeben?

weil ich den monitor jetzt unbedingt brauche fuer mein Abi

Scaver  22.07.2020, 04:11
@Ali99289273

Naja die gesetzliche Regelung besagt, dass bei Beanstandungen in den ersten 6 Monaten davon auszugehen ist, dass der Schaden bei bei Lieferung/Erhalt schon vorlag. Der Verkäufer müsste beweisen, dass das nicht so war, wenn er die Gewährleistung verweigern will.
Nach 6 Monaten dreht sich das ganze um und Du musst dann als Käufer beweisen, dass der Mangel schon beim Erhalt bestanden hat. Das aber nur, wenn der Händler sich quer stellt und behauptet, der Fehler sei durch dich entstanden.
Dann wirst Du das selbe Problem haben, dass Du das nicht beweisen kannst. Denn Pixelfehler können auch durch unsachgemäßen gebrauch entstehen.

Ali99289273
Fragesteller
@Scaver

Aber waere moeglich es in 5 monaten ohne probleme abzugeben

Scaver  24.07.2020, 23:26
@Ali99289273

Wie gesagt, das kommt auf den Händler an und ob "in 5 Monaten" dann schon die 6 Monate rum sind. Denn behauptet der Händler, dass Du für die Pixelfehler verantwortlich bist, ist nichts mit Umtauschen etc. Außer Du kannst beweisen, dass die Pixelfehler schon bei Lieferung vorhanden waren oder durch einen Defekt kamen, der auch schon bei Lieferung bestand. Und das dürfte schwer bis unmöglich werden-

Wenn der Händler allerdings sich nicht sträubt und einfach "Ok" sagt, dann geht es.

kommt drauf an

Wenn es nur ein paar Pixel sind, dann: nein.