Sind on/off Beziehungen eher ein Zeichen für wahre Liebe oder Abhängigkeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist für mich ein Zeichen von Ungewissheit und Unsicherheit. "Will ich ihn oder kann ich doch ohne ihn?".

Ich lehne so etwas entschieden ab. Entweder man liebt jemanden und will auch mit ihm zusammen sein oder eben nicht. So ein "Heute ja, morgen nein" gibt es bei mir nicht.

Sase1986
Fragesteller

Ja stimmt. Es ist aber sehr schwer da wieder rauszukommen. Ich denke man passt einfach nicht zusammen auch wenn liebe im Spiel ist

DerDudude  24.12.2016, 22:24
@Sase1986

Dieses dämliche On/Off Spiel kann man auch anders regeln. Indem man nicht voreilig Schluss macht, sondern sich mal hinsetzt und alle Probleme sachlich ausdiskutiert.

Entweder man kommt direkt zu einer Lösung oder bekommt eine Idee, wie man die Beziehung wieder verbessern kann (Gemeinsamer Urlaub ohne Stress, schöner Tag im Zoo, ...) oder man merkt, dass es einfach nicht mehr weiter geht und beendet die Sache endgültig.

Sase1986
Fragesteller
@DerDudude

Sie ist der Part der Schluss macht. Waren in 3 1/2Jahren 3 mal getrennt. 2x für 5 Monate und jetzt sind es wieder 3. Man kann die Zeit leider nicht zurück drehen sonst würde ich diese Beziehung nicht nochmal eingehen. Es hat mich sehr kaputt gemacht

DerDudude  24.12.2016, 22:32
@Sase1986

Verständlich. Aber genau um mich vor solchen Dingen zu schützen, breche ich den Kontakt nach einer Beziehung grundsätzlich ab.

Meine erste Freundin habe ich seit dem Ende der Beziehung nicht ein einziges Mal wiedergesehen und meine letzte Freundin in den letzten 2 Monaten zwar zwei Mal, aber mit ihr bin ich auch sehr gut auseinandergegangen. Liegt wohl daran, dass wir uns zwar auf menschlicher Ebene sehr gut verstehen, aber in einer Beziehung nicht gänzlich konform gehen.

Dennoch will ich keinen engeren Kontakt mehr zu ihr, weil es mich sonst eher verletzen würde.

Wichtig ist auf jeden Fall, dass du vielleicht jetzt für dich einen letzten Schlussstrich ziehst und dich auf andere Dinge im Leben konzentrierst. Du wirst dich wundern, wie viele hübsche und nette Mädchen da draußen herumlaufen. Da wird sich schon wer finden, der dich viel glücklicher macht, als deine Ex es je könnte.

Sase1986
Fragesteller
@DerDudude

Ja das werde ich jetzt auch machen. Auch wenn es schwer wird weil ich sie wirklich abgöttisch geliebt habe oder liebe besser gesagt. Aber ich glaube wenn soviele Verletzungen im Spiel sind kann man es auch nicht mehr reparieren das es irgendwann wirklich hält.

Es geht auch nicht darum wie hübsch andere sind ich lerne ständig schöne Frauen kennen es ist aber halt nix besonderes. Keine berührt mich richtig intensiv.

Vielleicht muss man einfach Geduld haben.

Danke für deine Antworten.

DerDudude  24.12.2016, 22:57
@Sase1986

Wobei du vielleicht nur den Eindruck hast, dass dich keine intensiv berührt, weil du sie nicht so kennst, wie deine Ex.

Bei der hat es sicher auch seine Zeit gedauert, bis du sie wirklich zu lieben gelernt hast. Das ging sicher nicht von einem auf den anderen Tag. Angefangen hat es sicher mit "Die Dame ist ganz attraktiv", dann hast du sie besser kennengelernt, fandst sie interessant, hast angefangen dich in sie zu verlieben und mit der Zeit immer besser kennengelernt, was dazu führte, dass du sie wirklich mit Gewissheit lieben konntest.

Damit du dieses Gefühl wieder spüren kannst, musst du anderen Frauen ebenfalls die Chance lassen, sich richtig kennenzulernen. Wenn man dann merkt, dass das nicht passt, bricht man die Sache im frühen Stadium eben ab.

Allerdings heißt es auch so schön, dass man erst über die Ex, die man wirklich liebt bzw. geliebt hat, wenn man jemand neues kennenlernt, für den man genau solche Gefühle haben kann.

Meiner Erfahrung nach hat sich das bestätigt. Zwischen meiner ersten und zweiten (bzw. letzten richtigen) Freundin gab es zwar auch ein paar Damen, aber mit denen konnte ich keine richtige Beziehung aufbauen und hatte immer noch Gefühle für meine erste Freundin. Seit ich dann aber die nächste kennengelernt habe und endlich mal wieder richtige Gefühle aufbauen konnte, habe ich nur noch sehr selten an die erste gedacht.

Mittlerweile denke ich gar nicht mehr an sie, habe aber jetzt das selbe Problem wieder, nur dass es sich dieses Mal um meine letzte Freundin dreht.

Ist wohl ein ewiger Kreislauf, aus dem man nur schwer wieder herauskommt, wenn man einmal damit angefangen hat.

Einziger Lichtblick ist eben, dass man mittlerweile weiß, dass es eben nicht vorbei ist und die nächste Liebe irgendwann kommt. Die Frage beschränkt sich nur auf das "Wann?".

Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens etwas helfen. Gute Nacht. :)

Könnte sein, dass man einfach zum falschen Zeitpunkt das erste Mal zusammen gekommen ist, bevor man im Charakter und seiner Persönlichkeit richtig ausgebildet ist. Es könnte auch eine wirklich schädliche Ungewissheit sein. Vielleicht fühlen sie wirklich sehr stark füreinander, können/wollen es nicht aussprechen und fühlen sich so gegenseitig vernachlässigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

On/Off-Beziehungen sind in jedem Fall zum Scheitern verurteilt. Ein Zeichen für wahre Liebe ist diese Form der Beziehung mit Sicherheit nicht.