Sind mongolische Frauen und Mandschurinnen im Schnitt größer und gedrungener als zierliche Han-Chinesinnen?

2 Antworten

Würde ich pauschal nicht so unterschreiben, auch wenn vielleicht eine Tendenz vorhanden ist/wäre 🤔 Das Volk der Mongolen liegt zwar weiter nördlich, aber die Han-Chinesen sind auch sehr weit verbreitet. Aber was man vielleicht festhalten kann, ist, dass die Leute im nördlichen Gebiet allgemein etwas größer sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Die chinesische Bevölkerung hat sich im Laufe der Jahrhunderte stark durchmischt. Aber als Tendenz kann man sagen, dass die Frauen im Norden größer und stämmiger sind, mehr Oberweite, hellere Haut und oft sehr runde Gesichter haben. Im Süden sind sie eher kleiner, zierlicher, dunklere Haut.