Sind Menschen wirklich so Individuell?

8 Antworten

Individuell genug, um nicht gleich zu sein.

Gleich genug, um nicht gleich individuell zu sein.

Warscheinlich ja und nein.

Jeder hat sicher individuelle Erfahrungen gemacht oder Situation erlebt die andere nicht erlebt haben im Leben.

Vieles überschneiden sich aber gefühlt auch. In der Nachbarschaft wohnen recht viele Rentner und die sitzen zumindest abends vor dem Fernseher und wenn sich dann mit denen unterhält über aktuelle Themen, dann merkt man schon das bei denen recht einheitliche Ansichten vorherrschenden.

Die Digitalisierung, und damit die unbegrenzte Mustererkennung und Voraussagbarkeit des menschlichen Handelns, wird die vierte Kränkung der Menschheit zu Tage fördern:

  • Die Erkenntnis, daß die Erfindung der Aufklärung, nämlich das Individuum, nur eine Schimäre ist...

Die ersten drei Kränkungen:

Kopernikanische Kränkung

Die Erde (und damit auch der Mensch) ist nicht Mittelpunkt des Weltalls

Darwin-/Wallace-Kränkung

Der Mensch ist das Produkt einer kontingenten (zufälligen) Evolution

Freudsche Kränkung

Der Mensch ist nicht Herr im eigenen Haus (Unterbewußtsein)

Ja keinen Mensch gibt's zwei mal. Alle 7 Milliarden Menschen sind einzigartig, mit einer komplett individuellen Geschichte. Finde ich manchmal irgendwie erschreckend, wenn ich drüber nachdenke....

Ja. Was anderes gibt es dazu nicht zu sagen.