Sind Menschen nicht irgendwie komplexe Maschinen?

9 Antworten

Sowie du "irgendwie" dazu sagst: Klar, dann kannst du es dir zurechtdefinieren, wie du lustig bist. Vor allem auch, welche Teilaspekte du betrachtest und welche nicht.

Irgendwie sind Menschen aber auch Kristallvasen (sie gehen wahrscheinlich kaputt, wenn sie aus dem Flugzeug fallen) und Regenschirme (wenn man sie braucht und sie nicht da sind, findet man das doof). ;-)

Im übertragenen Sinne vielleicht, aber Maschinen sind keine Lebewesen, haben keine Seele, keine göttliche Essenz. Wir haben ein unglaublich kompliziertes und extrem komplexes System in uns, das interagiert, und von dem wir noch immer nicht alles wissen.

ja, schon, aber deutlich besser als was technisch gebaut werden könnte

Was macht eine Maschine aus ? Dass sie kopiert werden kann, oder dass man sie auf "Reset" stellen kann - das geht bei Menschen beides nicht.

Menschen sind immer Unikate, und kein Serienprodukt.

Ein biochemisch Produkt. Zu 70% bestehend aus Wasser und mit etlichen chemischen Elementen ausgestattet. Sein Materialkostenwert ist also sehr gering.

"Du bist Erde und wirst wieder zu Erde". Die biblische Definition. Und dabei leicht zerstörbar.

Unterscheidet sich von Tieren aufgrund seiner Gehirnkapazität. Die ihm die Vorteile auf diesen Planeten verschafft hat. Aber wie man sieht leider zum Nachteil der Natur und der Tiere. Wo bereits 8 Milliarden davon auf diesem Planeten leben. Und alle Ressourcen für sich beansprucht. Auf Kosten der Natur aber auch zu seinem eigenen Nachteil.

Was die Erderwärmung (Klimaveränderung) und das Aussterben vieler Tierarten betrifft. Wenn er so weiter macht wird er sich trotz seiner Intelligenz seinen Untergang selber herbei führen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, sind sie. Und genauso austauschbar.

LG

mulan2255  03.09.2023, 14:10

Dann sind alle Menschen identisch zu einander. Wieso sieht dann jede dieser „Maschinen“ anders aus? … Jeder Mensch ist einmalig, besonders, so dass man sagen kann, es gibt ca. 8 Mia Unterschiede, und das bei gleichem Körperbau.