Sind Menschen mit frühkindlichem Autismus in der Lage den Führerschein zu machen?

2 Antworten

Ja, du hast Recht. Er müsste ein Psychologisches Gutachten machen, und das okay vom Facharzt einholen, wenn die Positiv ausfällt kann er gerne den Antrag stellen und abwarten bis er die Fahrerlaubnis bekommt. Es ist nicht unmöglich, aber einige Arztbesuche sind von Nöten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Autisten kann man nichts ausreden, weil Vernunft oder Einsicht nicht zu ihrem Naturell zählen.

Natürlich kann er sich den Führerschein abschminken. Das viele Geld für eine MPU sollte er sich sparen, aber seine Betreuung wird hoffentlich schon dafür sorgen.

littleshiro
Fragesteller

Sein Vater ist sein Betreuer und - tut mir leid - auch nicht ganz helle und recht krank. (Schizophrenie). Stalkt seit Jahren einer Frau hinterher, ist impulsiv, streng katholisch, hat seinen Sohn dahingehend natürlich auch stark infiziert mit seinem eigenen katholischen Glaubensgeschichichten, die wenig mit dem echten katholischen Glauben zutun haben. Hatte das dem Betreuungsamt auch schon gemeldet, aber da der Betreute erwachsen ist und mit ihm klar kommt, machen die nichts. Eher wird er darin bestärkt, den Führerschein machen zu können… naja.

littleshiro
Fragesteller

Zudem veruntreut er auch ständig das Pflegegeld und nutzt das alles komplett aus. Aber anderes Thema.

Jetzt kommt er gerade an und sagt er will Busfahrer werden… man man man… wie löse ich das nun?