Sind Menschen in letzter Zeit gläubig/er geworden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selbst kann's nicht genau einschätzen, denn es kommt immer drauf an, mit welchen Menschen man sich umgibt &' je nach dem nimmt man entweder wahr, dass die Menschen immer Gläubiger werden oder auch nicht.

im Großen und Ganzen würde ich aber sagen, dass immer mehr Menschen ihren Weg für eine Religion finden allerdings gleichzeitig auch viele gibt, die nicht aktiv praktizieren.

Zusammengefasst würde ich sagen, die Prüfungen werden für einen immer schwieriger, sodas man nicht damit richtig umgehen kann aufgrund der mangelnde Demut ggü. Allah.

In allen modernen Staaten mit hoher Bildung geht glauben und vor allem relligion immer weiter zurück weil glauben durch wissen verdrängt wird. Weltweit nimmt er aber weiter zu (allerdings auch bedingt durch die steigende Weltbevölkerung). In relativen Zahlen fällt er auch da.

geheim007b  29.08.2023, 06:24

das gefälle sieht man übrigends auch innerhalb von Staaten. In den USA gibt es ein Bildungsgefälle von Nord nach Süd, beim Glauben verhält es sich genau anders rum.

Bodesurry  29.08.2023, 08:48

Noch immer sind 40 % aller Naturwissenschaftlern in den USA überzeugt davon, dass Gott existisiert.

geheim007b  29.08.2023, 09:35
@Bodesurry

die Frage ist an was sie genau glauben, und wie man diese Statistik erhebt. Ich war auch ne weile noch in der Kirche, nicht weil ich gläubig war, sondern weil es mich damals noch nichts gekostet hat und mir daher egal war. Ausgetreten bin ich dann als die Kirchensteuer zugeschlagen hat. Viele "Gläubige" heiraten und lassen ihre Kinder taufen weil man das halt so macht.

Die Bibel muss eigentlich jeder Wissenschaftler ablehnen, weil die Geschichten frei erfunden oder massiv übertrieben/verfälscht wurden um dem Narrativ zu entsprechen (manchmal auch einfach aus Unwissenheit - heute aber widerlegt).

In Deutschland auf jeden Fall nicht. Der Trend ist genau anders herum, mit immer mehr Abwanderung. Egal ob Islam, oder Christentum.

Bodesurry  29.08.2023, 08:47

In Deutschland ist es so. Weltweit nicht. Die Forschung sagt aus, dass das Christentum und der Islam in absoluten Zahlen und Prozenten der Weltbevölkerung wachsen wird.

Ich finde die Menschen sind ungläubiger geworden.

Auf jeden Fall aber es haben sich auch sehr viele von Allah abgewandt egal welche Religion.