Sind Menschen die viel reden sehr selbstbewusst?

7 Antworten

Nein, das ist nicht zwangsläufig der Fall. Menschen, die viel reden, können unterschiedliche Persönlichkeitsmerkmale haben, darunter auch Selbstbewusstsein. Allerdings gibt es auch Menschen, die viel reden, um Unsicherheiten zu überspielen oder um Aufmerksamkeit zu erlangen. Selbstbewusstsein ist eine komplexe Eigenschaft, die sich nicht allein aus der Menge an gesprochenen Worten ableiten lässt. Es hängt von verschiedenen Faktoren wie Selbstkenntnis, Selbstakzeptanz und Selbstvertrauen ab.

Wenn die Person immer redet, mit jedem, dauernd, dann ist sie nicht normal. Wenn du mit paar Leuten dich gut verstehst und mit denen eine Zeit lang viel redest, dann bist du eher locker und fühlst dich sicher.

Ruhig zu sein und den Mund zu halten ist nicht immer von Nachteil. Sich mit Menschen auszutauschen ist weder Vor- oder Nachteil, manche mögen das einfach.

Nicht unbedingt.

Viele möchten durch vieles Reden nur Aufmerksamkeit erregen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, zumindest ist es bei mir nicht so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Neugierig und immer offen neues zu lernen/kenne vieles

viel reden trifft keine Aussage über das eigene Selbstbewusstsein