Sind Mangas besser auf deutsch oder englisch?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Manga auf deutsch 58%
Eigentlich egal, beides ist gut??? 25%
Manga auf englisch 17%

5 Antworten

Eigentlich egal, beides ist gut???

Hallo!

Ob nun Deutsch oder Englisch – nimmt sich meiner Erfahrung nach nicht sonderlich viel, lässt sich ähnlich gut lesen. Allerdings ist der englische Release in vielen Fällen schon viel weiter, weshalb ich oft auf Englisch umsteige oder von Anfang an auf Englisch kaufe.

Liebe Grüße!

Manga auf englisch

die englische übersetzung finde ich meist besser gelungen als die deutsche

Woher ich das weiß:Hobby – 1100+anime/Sono me ni yakitsu O kunda na/Yowai mono mi nikui
Eigentlich egal, beides ist gut???

Ich finde es kommt immer drauf an. Es gibt Mangas wie Berserk wo die deutsche Übersetzung sehr schlecht ist. Meistens sind die Englischen Mangas auch deutlich weiter. Ich greife meistens aber zur Deutschen Variante es sei denn es gibt Übersetzungsfehler die echt schlimm sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Sammle Mangas - und suchte sie :D
Manga auf deutsch

Im deutschen wird des öfteren von die englischen Übersetzung genommen, und ins deutsche übersetzt. Also nein, beide sollten Wenn schon gleichschlecht übersetzt worden sein. Dabei gibt es natürlich außnahmen, wenn du es ohne Übersetzungsfehler lesen willst, müsstest du schon Japanisch lernen.

Deutsch ist natürlich nach meiner Meinung nach natürlich angenehmer zu lesen, ich bin schließlich deutscher Muttersprachler

Woher ich das weiß:Hobby – Habe schon viele Anime gesehen :) (270+ Abgeschlossen)
Eigentlich egal, beides ist gut???

Ich finde es besser Manga auf Deutsch zu lesen, aber beide haben Schwächen. Doofe ungenaue Übersetzungen aus dem Japanischen sind halt immer doof finde ich. Und die gibt es häufig bei beiden Sprachen.