Sind leicht schimmlige Brötchen nach dem Fertigbacken ungesund?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schmeiß das Zeug weg.

MYKOTOXINE ... sind sekundäre Stoffwechselprodukte der Schimmelpilze (Myko = Pilz, Toxin = Gift). Ihre Bedeutung für den Pilz besteht darin, dass sie andere Mikroorganismen, wie Bakterien, abtöten oder in ihrer Vermehrung hemmen und sich somit einen Konkurrenzvorteil verschaffen. Die Menge des gebildeten Toxins kann schwanken und ist nicht abhängig vom sichtbaren Wachstum des Pilzes, d.h. ein stark gewachsener Pilz muss nicht unbedingt große Toxinmengen bilden und umgekehrt. Mykotoxine sind sehr stabil. Sie lassen sich durch Erhitzen (Kochen, Braten, Backen) oder andere Bearbeitungsverfahren (Säuern, Trocknen, Einfrieren) nicht entfernen.

http://www.verbraucherzentrale-berlin.de/vz/download/merkblaetter/schimmelundlebensmittel.pdf

Definitiv Ja. Sobald Du den Schimmel mit dem bloßen Auge erkennen kannst hat das Pilzgeflecht (Myzel) das gesamte Lebensmittel bereits durchzogen. Finger weg und wegschmeißen! Das gilt für Marmelade, Wurst und andere Stoffe. Abschneiden reicht nicht aus, es sei denn das Lebensmittel ist von harter Substanz (Hartkäse etc.). Wenn man sich nicht sicher ist, besser wegschmeißen und zwar vorsichtig und mit bedacht in die Mülltonne (Sporenflug)

Angeschimmelte Lebensmittel und ganz besonders Brot oder Brötchen gehören in den Abfall.

ißt die bloß nicht! kauf dir doch neue um 60 cent, manche sporen sterben erst bei ein paarhundert grad...