Sind lange Haare als männlicher Bankkaufmann erlaubt?

6 Antworten

Da habe ich bisher nicht darauf geachtet ob inzwischen bei der Bank die männlichen Mitarbeiter lange Haare haben. Du hast noch Zeit dich bei den jeweiligen Banken zu erkundigen und deine Entscheidung zu treffen was dir wichtiger ist.

Lang und lang ist auch ein Unterschied, ich persönlich mag zwar keine langen Haare bei Männern, wenn sie aber ordentlich sind und zum Typ passen sollte man wohl eher nach Qualifikation als nach Frisur entscheiden.

Das wird evtl. jede Bank ein wenig anders sehen ... frag halt einfach nach!
Aber ich würde vermuten, wenn das sehr gepflegt aussieht, dürfte so etwas heutzutage eigentlich kein Problem darstellen.

s. auch hier:

1. (Fast) alles geht - aber bitte gepflegt!

Selbst in traditionellen und konservativen Branchen, zum Beispiel im Finanzwesen, sind die Vorgaben hinsichtlich des Haarstylings lockerer geworden. Dennoch gelten in diesen Berufszweigen andere Spielregeln als in Kreativberufen. Eines gilt jedoch für alle Branchen: Die Frisur muss gepflegt aussehen. Schließlich geht es vor allem im Beruf häufig darum, einen positiven ersten Eindruck zu hinterlassen - sei es beim Vorstellungsgespräch oder beim Meeting mit Kunden. Doch auch wenn gerade kein so wichtiges Ereignis ansteht - ein gepflegtes Haarstyling lohnt sich auch im Berufsalltag, denn, so der Friseur Oliver Schmidt im Gespräch mit dem Handelsblatt: "Ein perfektes Styling ist ein Erfolgsfaktor. Man wird automatisch als kompetenter eingestuft, wenn man gut aussieht."

Quelle: https://www.pt-magazin.de/de/gesellschaft/kultur-lifestyle/business-frisuren-f%C3%BCr-m%C3%A4nner-was-geht---und-was-ni_jvdvqfk4.html

Ordentliche lange Haare sollte heute eigentlich kein Hinderungsgrund für eine Ausbildung mehr sein.

Die Bankenbranche ist allerdings sehr konservativ und da könnte es durchaus zu größeren Problemen kommen.

Also bei uns in der Bank arbeitet mein Onkel und der beste Freund meines Vaters... beide haben lange Haare, dass sie sich einen kleinen Dutt hinten binden...

Ob das überall erlaubt ist, weiß ich allerdings nicht

das solltest mit deinen vorgesetzten klären wenn es soweit ist.jeder tickt anders,der eine hat konservative ansichten der andere nicht