Sind Köln und Rheinland-Pfalz, Karnevals Hochburgen weil sie damals den Römischen Reich angehört hatten ,?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja!

Eine Auszeit vom Alltag nahm man sich in Köln schon vor 2000 Jahren - hier liegt eine der Wurzeln des heutigen Karnevals. Damals hieß Köln noch Colonia Claudia Ara Agrippinensium. In der von den Römern gegründeten Stadt feierte man wie überall im Römischen Reich das Fest der Saturnalien zu Ehren des Gottes Saturn.

STURMT1GER
Fragesteller

Schau dir mal meinen ausführlichen Kommentar bei Anastasia an. Will nicht alles wieder holen oder 1:1 den selben Kommentar posten.

Das wäre zu unpersönlich 😁

(ich habe das mal bei einer anderen Frage beobachtet - hundert Antworten, der Fragesteller hatte jede Antwort mit dem gleichen Kommentar kommentiert.. Das war schon gruselig. Vlt war er auch nur Smart?

Indirekt ja!

Weil nämlich, aus welchem Grund auch immer, die ehemals zu Rom gehörenden Gebiete Deutschlands auf gewisse Weise immer noch zu Rom gehören - nämlich zur Römisch-Katholischen Kirche. Und Karneval (aus dem lateinischen!) wurzelt im katholischem vorösterlichen Brauchtum.

STURMT1GER
Fragesteller

Warum geht keiner auf die Orgien ein? Dies war das eigentliche Indiz für meine These.

GangBang Partys im antiken Rom und Griechenland, war dort so normal wie heute das Berghain in Berlin.

Als Azubi hatten wir noch eine Firma im tiefsten Rheinland Pfalz, dort hatte die GF während des Karnevals sogar Urlaub genommen, wir Ossis wurden zwar eingeladen, aber der Einladung folgte niemand - bezüglich mangelnden Bezugs.

Hier in Leipzig gibt's sowas gar nicht. Während in meiner Heimat es einen örtlichen Karnevals Verein gibt, deren Mitglieder gleichzeitig alle bei der Feuerwehr sind.

Martin Luther hat dort sein Leben verbracht, ansonsten relativ unbedeutend.

Aber als ich auf Toilette dieses Buch überflogen habe, habe diese Hypothese aufgestellt und wollte dieser hier nachgehen. Ich muß immer noch über diesen Typen lachen der meinte "Nein" und dies mit einen Wikipedia zu begründen "der aber meine Hypothese bestätigt hat.. göttlich und dann jault der noch rum" ich soll doch dankbar sein das er mir helfen wollte "

Also was sich hier für Persönlichkeiten rum treiben, ist besseres entertainment als RTL. Deswegen würde ich mich hier immer wieder anmelden und einerseits schätze ich doch diese intelligenten Leute, die noch etwas Humor haben und" cool" sind. Die meisten sind genauso sone Spießer wie die alten Lehrer die jeder von uns hatte.

Das gilt nicht für Berufsschullehrer. Die sind noch chillger. 😂

Anastasia65  13.08.2023, 23:56
@STURMT1GER

Nee, Orgien haben weniger damit zu tun, es geht um christliches Brauchtum!

STURMT1GER
Fragesteller
@Anastasia65

Dann war das wieder Rainer Zufall?

Okay, wie die Römer Saturn geehrt haben, usw wäre geklärt.

Aber wo ist da jetzt der Anteil des Christentums, der sich bis heute gehalten?

Aber die Frage werd ich mir wahrscheinlich selber beantworten müssen, weil in den Jahren als man Jesus ans Brett genagelt hat.. Da is sehr viel passiert. In den 2000 Jahren..

Aber ich finde Geschichte sehr interessant, schon damals in der Schule einer der Fächer wo ich nie gelernt habe..

Ich glaube ich bin einer der wenigen, der sich nach dem historischen Kontext der Schwaben Witze hier informiert hatte und gleichzeitig wurde ich über das Verhalten meiner Familie erleuchtet.

Das war ein "Aha" Effekt wie im Film und das nur weil ich viel Zeit zum Nachdenken habe. 😂🤦🏻

Anastasia65  14.08.2023, 00:14
@STURMT1GER

Rainer hat damit nichts zu tun, und es ist auch kein reiner Zufall, sondern römisch, römisch-katholisch.

STURMT1GER
Fragesteller
@Anastasia65

Sorry mir sin die Begriffe bekannt aber ich habe keine Ahnung inwiefern da jetzt ein Unterschied ist. Aber ich geh mal stark davon aus, dass sich das nich in zwei Sätzen erklären lässt wa? 😁 Deswegen werd ich mich anderweitig informieren, vlt hat "MrWissenToGo" das Thema schon behandelt. Schön Abend noch.

Sterntaler927  14.08.2023, 01:18
@STURMT1GER

Mit meinem "Ja" und dem Satz " ...in der von den Römern gegründeten Stadt feierte man wie überall im Römischen Reich das Fest der Saturnalien zu Ehren des Gottes Saturn." bin ich doch auf diese Orgien eingegangen, wenn ich auch nicht explizit das Wort benutzt habe. Jeder, dem Näheres aus der Geschichte der Römer und römischen Brauchtums kennt; weiss nicht nur über den Ursprung des Ursprungs des Karnevals, und weshalb er gerade in den von Dir benannten Orten so excessive gefeiert wird, Bescheid, sondern ebenfalls, dass diese Saturnalien - Feiern in der Tat nichts anderes als Orgien im wahrsten Sinne des Wortes waren. Ich hatte nicht angenommen, dass ich dies nochmals betonen müsste.

Nein.

STURMT1GER
Fragesteller

Eine Begründung wäre nett, bist du immer so unhöflich?

Matermace  13.08.2023, 05:32
@STURMT1GER

Die Begründung ist, dass auch Gebiete außerhalb des ehemals Römischen Reiches Karneval feier(te)n. Es ist eher umgekehrt so, dass hier "heidnische" Feierlichkeiten in christliche Traditionen integriert wurden, wie auch bei Weihnachten. Unhöflichkeit liegt im Auge des Betrachters. Deine persönlichen Ansichten interessieren mich im Allgemeinen, und nach Lesen deiner politischen Richtung auch im Speziellen nicht. Objektive Antworten kannst du gerne jederzeit haben.

STURMT1GER
Fragesteller
@Matermace

Junge, ein Pädagoge würde sich mit einem einfachen Nein nicht zufrieden geben.

Mir ist bewusst dass du jetzt wegen Ego und so, deine Antwort verteidigst. Ich wollte auch nicht unhöflich schreiben, sondern lieber meine eigenen Worte nehmen.

Aber das wäre unhöflich gewesen. Cheers

Um nochma um einen nachzulegen: Warum grade die Ecke Karneval so richtig hart feiert, kannst du auch nicht sagen.

Meine Heimat - MSH, hat auch einen Karnevals Verein, aber das ist ein Witz im Gegensatz zu Köln etc.

STURMT1GER
Fragesteller
@Tommyleinchen59

Nischt. Dein Nein hat ein Herz bekommen, also gehen Sie bitte weiter - es gibt hier nix zu sehen. 👮

STURMT1GER
Fragesteller
Die Römer schließlich feierten vom 17. Dezember bis 19. Dezember die Saturnalien zu Ehren ihres Gottes Saturnus. Das Fest war verbunden mit einem öffentlichen Gelage, zu dem jedermann eingeladen war. Hinrichtungen wurden wegen der Saturnalien verschoben. Sklaven und Herren tauschten zeitweise die Rollen, feierten und saßen gemeinsam myrtenbekränzt bei Tische, tranken und aßen, konnten jedes freie Wort wagen und überschütteten sich mit kleinen Rosen.

Soviel zum Nein.

Anastasia65  13.08.2023, 23:36

Doch, in der Tat, es hat mit Rom zu tun! Zumindest mit dem kirchlichem Rom!

Nein.

STURMT1GER
Fragesteller

Scheiße ich kann mein Herz, nicht mehr zurück nehmen. Ich hatte recht. 😛

Sterntaler927  13.08.2023, 23:39

Ich finde Deine Quellenangabe für Deine Antwort bemerkenswert, Tommyleinchen.