Sind Klischees, Vorurteile und Stereotype in den allermeisten Fällen wahr?

4 Antworten

Im Gegensatz zu einem (veralteten, rasterhaften) Klischee sind Stereotype rein auf Personen(gruppen) bezogen. Im Gegensatz zum Vorurteil, welches eine generelle Haltung ausdrückt, sind Stereotype jeweils Teil einer unbewussten und teils sogar automatischen kognitiven Zuordnung, sie können auch positiv gemeint sein.[3]

Klischees und Vorurteile sind meistens abwertend gemeint während Stereotype auf neutrale Weise eine bestimme Gruppe beschreibt.

Klischees sind meist ungenaue Beobachtungen zu manchen Situationen! Bei Vorurteilen ist es ähnlich, man denkt sich zu früh eine Meinung zu etwas, ein besseres Wort dafür ist Voreiliger Schluss! Zu deinem 1. Beispiel, würde ich raten, dass manche Leute denken Studenten wären arrogant, weil sie es auf eine Uni geschafft haben! Beispiel 3, Männer denken Frauen wollen einen größeren Mann als sie (Frauen) selbst! Ich kenne eher das Klischee, dass Frauen einen starken Mann wollen! Man sollte sich maximal 50% auf Klischees verlassen!

Frauen stehen auf große Männer. Es mag sein, dass 1% der Frauen auf kleine Männer steht, aber der Großteil steht auf große Männer.

Lebst du im Keller? Du scheinst kaum in der realen Welt unterwegs zu sein oder nie auf Menschen zu achten, die mehr als 5 Jahre älter sind als du.

Deine Aussage über Körpergrößen ist so absurd, dass mir fast die Worte fehlen. Aber nur fast.

Klischees haben einen wahren Kern, aber was du da als letztes nanntest, ist kein Klischee, sondern Incel-Ideologie.

galopas
Fragesteller

Es gibt viele Frauen, die kleinere Männer als Partner haben, aber das bedeutet nicht, dass sie große Männer nicht als Partner bevorzugen.

JMC01  15.04.2024, 00:35
@galopas

Doch, genau das bedeutet es. Sonst hätten sie nämlich den größeren Partner.

galopas
Fragesteller
@JMC01

Nein. Vielleicht kriegen sie keine großen Männer ab oder haben Abstriche bei ihrem Partner gemacht.

JMC01  15.04.2024, 00:47
@galopas

Ich hab mir mal auf Verdacht deine anderen Fragen angesehen und mein Verdacht hat sich bestätigt. Incel durch und durch. Du kannst dir jeden weiteren absurden Kommentar sparen.

galopas
Fragesteller
@JMC01

Incel? Ich hatte doch schon drei Beziehungen. Also trifft dein Vorurteil nicht zu :)

JMC01  15.04.2024, 00:56
@galopas

Man kann auch mit 3 Beziehungen Incel sein.

galopas
Fragesteller
@JMC01

Nein, da man als Incel eine unfreiwillige Jungfrau ist bzw. unfreiwillig Single ist.

JMC01  15.04.2024, 01:05
@galopas

Schon klar. Wer weiß, wann du deine drei Fantasiebeziehungen hattest ....

XorgMcDodo  15.04.2024, 00:42

bist Du von Mond natürlich präferiert die durchschnittliche Frau einen Mann der groß ist statt einen der klein ist ist zu 100% so

Vorurteile und des gleichen sind, und das solltest du als Student wissen, trotzdem eine falsche Annahme. Du kannst nicht automatisch von Dingen ausgehen, nur weil sie "oft" so sind. Genau so kannst du deine Anekdotische Evidenz nicht als Fundament für verallgemeinerungen weltweit benutzen.

galopas
Fragesteller

Es geht darum, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein bestimmter Fall eintritt. Natürlich kann man nie ein Urteil über alle Menschen, die Teil einer bestimmten Menschengruppe sind, fällen, aber man kann die Wahrscheinlichkeit für ein bestimmtes Kriterium einschätzen.

WhyShouldYou  15.04.2024, 00:35
@galopas

Das tust du aber nicht.

Du wenn du das tun würdest, würde es nämlich so abkaufen:

1. Studien/Statistiken checken

2. Prozentual Einschätzen

3. Prozent in Worte umwandeln

Beispiel: die meisten Frauen stehen tendenziell eher auf größere Männer.

Dann sind wir aber nicht mehr beim Vorurteil o.ä. sondern bei einer fundierten Aussage. Daher sind solche Vorurteile einfach dämlich.

galopas
Fragesteller
@WhyShouldYou

Naja, ich kann dir jetzt hier keine genauen Statistiken nennen, aber wenn man sehr oft bestimmte Erfahrungen gemacht hat und viele andere Menschen auch ähnliche Erfahrungen gemacht haben, dann kann man davon ausgehen, dass es kein Zufall mehr ist und die Dinge, die man bei einer bestimmten Menschengruppe festgestellt hat, auf einen größeren Teil der Menschen zutreffen müssen.

WhyShouldYou  15.04.2024, 00:51
@galopas

Du beschreibst 1:1 die Definition der Anekdotischen Evidenz. Wissenschaftlich absolut wertlos. Dein prof würde dich für die Begründung schlagen. Zumindest sollte er das.

galopas
Fragesteller
@WhyShouldYou

Interessanter Begriff :) Werde mich mal damit genauer befassen.