Sind Katholiken richtige christen?

11 Antworten

Das werden Katholiken traditionell anders beantworten als Evangelikale. Jede Gruppe beansprucht für sich immer, die Richtige zu sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium
Fabienne0211  03.04.2022, 22:25

Aber nur die "Eine" hat Recht :)

Auch wenn ich der katholischen Kirche aufgrund einiger unbiblischer Lehren (darunter z.B. die "Babytaufe") skeptisch gegenübertrete, so glaube ich, dass sich auch unter den Katholiken viele wiedergeborene Christen befinden, jedoch leider auch aus meiner Sicht viele NICHT wiedergeborene Christen. (Das ist aus meiner Sicht bei der evangelischen Kirche aber leider nicht besser).

Im Endeffekt ist der Glaube und nicht die Konfession entscheidend.

Demnach sollten wir uns nach christlichem Glauben bewusst sein, dass wir ALLE Sünder sind und Jesus Christus als unseren Erlöser brauchen:

denn ALLE haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten, Römer 3:23

Was eigentlich den Tod zur Konsequenz hätte:

Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn. Römer 6:23

Jesus hat uns aber einen Ausweg geschaffen:

Gott aber beweist seine Liebe zu uns dadurch, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren. Römer 5:8

Wenn wir an ihn glauben und ihn als unseren Herrn bekennen:

Denn wenn du mit deinem Mund Jesus als den Herrn bekennst und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet. Denn mit dem Herzen glaubt man, um gerecht zu werden, und mit dem Mund bekennt man, um gerettet zu werden; Römer 10:9‭-‬10

Damit wir im Frieden mit Gott sind:

Da wir nun aus Glauben gerechtfertigt sind, so haben wir Frieden mit Gott durch unseren Herrn Jesus Christus, Römer 5:1

denn: »Jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden«. Römer 10:13

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Hm...

Schon (Lk.6,46; Offb.17,1-4) !

Woher ich das weiß:Recherche

Die katholische Kirche hat sich in vielem von der Bibel abgewandt und praktiziert vieles, was sich nicht mit der biblischen Lehre deckt. In Teilen ist die katholische Kirche kaum noch christlich, sondern eher als Christentum verstecktes Heidentum. Ich glaube aus Überzeugung an die Bibel und Jesus Christus und stehe der katholischen Kirche sehr skeptisch gegenüber und halte mich lieber ausschließlich an die Bibel. Und ich weiß, dass es diese Stelle im Neuen Testament gibt, wo Petrus der Fels seien soll, auf den Jesus Christus seine Kirche bauen will und dass die katholische Kirche sich darauf beruft. Dennoch ist vieles in der katholischen Kirche einfach zu weit weg von der Bibel und teils einfach merkwürdig.

Die römisch-katholische Kirche ist die einzig wahre, gültige Kirche, weil nur sie von Jesus Christus selbst gegründet und seither durch den Hl.Geist beseelt wird. Alle anderen christlichen Gruppierungen sind lediglich Religionsgemeinschaften, die zwar auf der Suche nach religiöser Findung sind, sich aber nicht in der Gnade der wahren Kirche Jesu Christi befinden.

Inolilablond
Fragesteller

Bist du Katholik?

Justin010621  01.04.2022, 19:55
@Inolilablond

Maria erfährt von uns Katholiken als Mutter Gottes besondere Verehrung und in der Gewissheit ihrer leiblichen Aufnahme in den Himmel wenden wir uns auch an Sie mit der Bitte um Fürsprache am Throne Ihres Sohnes. Eine Göttin ist sie nicht. Es gibt auch für uns nur den einen dreifaltigen Gott.

wolfruprecht  02.04.2022, 19:38
@Inolilablond

Niemand hat 3 Götter und bei den Katholiken ist Maria kein weiterer Gott. Da irrst du dich.