Sind junge Eltern sorgloser?

4 Antworten

Das erinnert mich an DDR-Zeiten. Da war man mit über 30 Spätgebärende. Das wurde schlecht geredet. Man solle so jung wie möglich Kinder bekommen, denn das sorgloser wurde als positiv hingestellt. Kinder seien dann selbständiger.

Solche Ansichten finde ich nicht gut.

Mit dem Alter hat das alles nichts zu tun, wenn Du mich fragst. Es gibt charakterlich unterschiedliche Menschen.

Naja, das kommt doch nicht aufs Alter an, sondern auf die eigene Erziehung. Ich durfte ab 7 Jahren alleine weg, weil ich ja auch zur Schule gegangen bin usw. Gewollt habe ich das erst mit 8, da war es auch nur der Schulweg. Zu Freunden hat mich meine Mutter gebracht. So richtig alleine habe ich mich mit 9 getraut.

Das ist ja auch total unterschiedlich, ob man in der Stadt oder auf dem Dorf wohnt. Im Dorf sind Kinder oft schon sehr jung alleine draußen, weil eben nicht so viel passieren kann wie in einer Großstadt (stark befahrene Straßen etc).

Also sorgloser sind junge Eltern nicht. Würde behaupten, dass ältere Eltern das auch sein können. Kommt meiner Meinung nach auf die eigene Erziehung an und natürlich die Umweltfaktoren 🤷🏻‍♀️

Wir wohnen in einer Kleinstadt und ich würde meinem Sohn (5 Jahre) zutrauen, dass er unsere etwas stärker befahrene Straße bis zum Spielplatz überquert. Dort gibt es einen Zebrastreifen. Wir wohnen direkt neben dem Spielplatz. Als wir noch in einer Großstadt gewohnt haben, hätte ich ihm das nicht mit 5 zugetraut, da er mit dem Bus hätte fahren müssen bzw in dem Park gegenüber viel zu viele Menschen waren. Da hätte ich Angst gehabt, dass er sich verläuft oder jemand auf ihn lauert. Außerdem gab es keinen Zebrastreifen an dieser stark befahrenen Hauptstraße.

Achso, ich wurde mit 16 Mama, also sorgloser bin ich definitiv nicht :)

Auch hier gibt es solche und solche 🤷🏾‍♂️

Hat damit nichts zu tun, Helikoptereltern gibt es immer mehr und das zieht sich durch alle Altersschichten.

Was dabei rauskommt sieht man an der Generation, die gerade volljährig wird, die kriegen nichts ohne Hilfe geschissen. Schau dir mal die Fragen hier so an...