Sind in der Regel die anderen schuld oder du selbst?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ich selbst 63%
Die anderen 37%

16 Antworten

...ohne spezifischen Kontext...

kann man das nicht sagen. Menschen handeln in Situationen, unser Verhalten wird stark vom Kontext gelenkt. Meist würde ich sagen, ist es so, dass der Zusammenhang zwischen meiner Person, der anderen Person und der Situation "schuld" sind...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium
Ich selbst

Wenn ich einen Fehler mache kann ich keinen Anderen dafür Verantwortlich machen

Das wäre denn Anderen gegenüber sehr Unfair

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich selbst

Wenn ich einen Fehler gemacht habe wäre es wohl unmöglich (und unfaire), einem Anderen daran die Schuld zu geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich selbst

Es ist immer leichter die Schuld auf andere zu schieben. Aber es ist reflektierte sich zu überlegen ob man selbst schuld sein könnte.

Ich selbst

Ich neige sehr dazu, bei mir die Schuld zu sehen und zu suchen.

Ob ich es wirklich bin, steht auf einem anderen Blatt Papier!