Sind Goldzähne heutzutage nicht mehr üblich, sondern nur noch aus Keramik?

5 Antworten

Gold ist sehr viel Teurer als Keramik, weil sich nicht jder ein Goldzahn leisten kann, benutzt man Keramik Zähne. Die aus Gold sind von der Qualität besser.

jersey80  22.09.2019, 20:37

Ähm … eine Goldgussarbeit ist in etwa gleich teuer wie Vollkeramik wenn nicht sogar ein bisschen billiger ...

Am günstigsten sind natürlich NEM-Kronen …

LittleGenius1  22.09.2019, 20:40

Sry habe gemerkt das ich sie verwechselt habe

Doch, Goldgussarbeiten sind immer noch die Königsdiszplin in der Zahnheilkunde.

Gerade für den Seitenzahnbereich immer noch die Nr. 1 Wahl - wenngleich die zahnfarbenen Restaurationen auf der Überholspur sind (allerdings nur der Farbe wegen - von den Eigenschaften her ist eine Goldkrone immer noch unschlagbar).

Im Grunde kann es dem ZA egal sein, was du für ein Material nimmst; da du bezahlst, hast du auch die Wahl.

TeilTeils...

im sichtbaren Bereich (Schneide/EckZähne) ist es auf jedenfall unüblich geworden.

Bei Backenzähnen wird Gold immer noch verwendet!

Beides muss man sich leisten können...das sind schließlich keine Kassenleistungen. Wer privat zahlt, kann sich aussuchen was er will. Ich persönlich bevorzuge auch die Keramik, alles andere sieht doch sehr nach (früher sagt man das) "Zigeuner" aus. Die hatten solche "Glitzerzähne".

Und NEIN, das Wort "Zigeuner" ist nicht diskriminierend gemeint, es wurde nur in meiner Kinderzeit benutzt, die hatten große Autos, große Wohnwagen und immer viele große Geldscheine als Rolle in der Tasche.

Üblich ist das, was üblicherweise bezahlt werden kann.