Sind Glasbehälter Lebensmittelmottensicher?

4 Antworten

Du könntest, anstatt zurückzuschicken, auch eine dünne Frischhaltefolie auf das Glas spannen, bevor Du den Deckel schließt.

Zurückschicken geht natürlich auch. Ich hebe leere Schraubgläser auf. Gereinigt lassen sie sich noch gut verwenden, ehe ich extra für Vorräte Gläser kaufen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jcarhd
Fragesteller

Ich hab keine Schraubgläser & wenn dann sind die zu klein, ich benötige sie für Spaghetti, Mehl, Reis, Cornflakes usw.

Birgitmarion  18.02.2021, 14:22
@jcarhd

Okay. Wenn wieder die Läden aufhaben dürfen, schau mal in den Ein-Euro-Läden. Da sah ich schon verschieden große und hohe Gläser.

Wenn es nur ein "Druckverschluss" ist (Also du drückst ihn drauf und das Glas "ist zu") dann ist das nicht sicher. Schraubverschluss (also wo du drehen musst) hingegen schon ;)

jcarhd
Fragesteller

Das Problem ist das gibt es nicht für solche Gläser, da ist immer ein Dichtring dabei & sonst nichts. Ich möchte aber auch keine Brotdosen ähnlichen

Deswegen nehme ich die guten alten Einmachgläser mit Bügelverschluß und Gummiring... gibt es in Größen bis zu 2 Litern Inhalt.

Da hab ich alles drin an trockenen Grundnahrungsmitteln und das Regal sieht richtig nett aus.... und da beißen sich die Motten ihre Beißerchen dran aus.

Neulich habe ich mir unwissentlich welche mit losem Reis eingeschleppt... ok, den Reis in seinem Glas musste ich entsorgen, aber sonst war alles sauber und ohne Befall geblieben.

Ich verwende lock&lock. Die sind luftdicht. Bei 1-2mm Spalt freut sich jede Motte.

jcarhd
Fragesteller

Okay Dankeschön für den Tipp da schau ich gleich mal nach :)