Sind Gelöschte Dateien aus USB Sticks für immer weg?

3 Antworten

Von Convar gibt es den Smart Recovery, der kann alle Bilder und Videos aber keine Dokumente wiederherstellen und ist kostenlos.

Besonders bitter ist, wenn Daten von USB-Sticks oder Speicherkarten versehentlich gelöscht werden, denn die sind sofort weg und gehen nicht in den Papierkorb.

Dateien können von Speichermedien wie Festplatten, Speicherkarten oder USB-Sticks nach dem Löschen wieder hergestellt werden.
Das sollte aber unmittelbar nach dem Löschen geschehen. Denn bei jedem weiteren Speichervorgang werden die noch auf dem Medium vorhandenen aber nicht mehr angezeigten Daten nach und nach überschrieben.

Unter den Freeware Rettungsprogrammen ist Recuva wahrscheinlich die bekannteste und am meist genutzte Software.

http://www.chip.de/downloads/Recuva_23935261.html

LG Lazarius.

rotbraun  16.01.2018, 12:26

Hallo Lazarus, du schreibst:

" Besonders bitter ist, wenn Daten von USB-Sticks oder Speicherkarten versehentlich gelöscht werden, denn die sind sofort weg und gehen nicht in den Papierkorb.

Dateien können von Speichermedien wie Festplatten, Speicherkarten oder USB-Sticks nach dem Löschen wieder hergestellt werden."

Wahrscheinlich habe ich einen Denkfehler, aber wiedersprechen sich die beiden Sätze nicht?" Gruß!

Lazarius  16.01.2018, 14:47
@rotbraun

Nein das ist kein Widerspruch. Wenn man Dateien von einem USB-Stick löscht, sind sie erst mal weg. Man findet sie auch nicht im Papierkorb.

Dennoch sind sie nicht ganz verschwunden. Windows setzt beim Löschen einer Datei lediglich eine Null vor dem Dateinamen. Diese Datei werden nicht mehr vom Betriebssystem, außer im Papierkorb, angezeigt und der Speicherplatz, den diese Dateien belegen, wird somit zum Überschreiben freigegeben.

Datenrettungsprogramme wie Recuva haben jedoch auf diese freigegebenen Dateien Zugriff und können sie wieder herstellen.

Kommt drauf an, wie du es löschst. Dafür musst du aber nicht extra in einen PC-Shop gehen. Mitlerweile gibt es auch kostenlose Software zum wiederherstellen der Dateien. Wird vor allem dann benutzt, wenn der Stick an sich kaputt oder fehlerhaft ist